Re: Die holde Weiblichkeit

Zitat von Sven Herzberg <herzi gnome-de org>:

>   Deutscher (wie auch franzoesischer und spanischer) Braucht ist bei
> Unwissenheit die Maennliche Form zu verwenden, eine Frau sollte ein so
> starkes Selbstbewusstsein haben, dass sie nicht drauf Besteht, extra
> genannt zu werden, da das IMO nur den Lesefluss stoert und vom
> Wesentlichen ablenkt.

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Es ist empirisch nachweisbar, dass Leute z.B. auf
die Frage "Nennen Sie zehn deutsche Sportlerinnen und Sportler" anders antworten
als auf die Frage "Nennen Sie zehn deutsche Sportler".

Das berechtigte Nachdenken darüber, wie Frauen in die Sprache einbezogen werden
sollten und wie Sprache unser Denken beeinflusst, als
Political-Correctness-Gedöns abzutun, zeugt nicht von Augenmaß, sondern
höchstens von Unwissen.

mawa