Re: Ankündigung: GNOME Foliensatz/Logo Sammlung

* Keywan Najafi Tonekaboni <keywan uni-duisburg de> [2004-11-10 18:21]:
> Warum gerade die Sprachwahl so streng festgelegt werden muss verstehe
> ich nicht. In offiziellen Texten, zb Websiten, Werbematerial, Buecher
> usw, mit denen auch nicht-Nerds angesprochen werden sollen, kann ich das
> verstehen, aber hier auf der Mailingliste sollte es in der Freihet des
> Schreibenden liegen.

 Ebenst. Freiheit. :)  Nein, im Ernst. Mich wurmt es etwas, wenn
tausende verschiedene Websites zum gleichen Thema aus dem Boden
gestampft werden, da es mit jeder neuen schlicht und ergreifend
unübersichtlicher wird. Nur, um dann sagen zu können: »Das ist meine
Domain, da bestimme /ich/, was drauf gemacht wird«? Domainkämpfe gehen
für meinen Geschmack ziemlich am Thema »Gemeinschaft« vorbei,
zersplittern und verwirren die Benutzer nur unnötig. Wie ich geschrieben
habe: »Welches GNOME Deutschland möcht ma denn heute haben?«

> Ich faende es schon, wenn die Vorlagen unter einer freien Lizenz
> verfuegbar waeren oder Vorlagen erstellt werden, welche dann unter eine
> freien Lizenz staenden (zb. "Creative Commons Namensnennung, Weiter
> unter gleichen Bedingungen" oder GNU FDL).

 Uhm, du nennst CC und Freie Lizenz in einem Atemzug? Bist du dir sicher
mit dem, was du da so redest? CC mag ein guter Ansatz sein, aber von
einer Freien Lizenz ist die CC mindestens genausoweit entfernt wie die
GNU FDL....  Eine RMS-Hörigkeit bringt uns in dem Thema auch nicht
weiter, denn djb behauptet ja auch, dass sein qmail frei sei.

> Das die Folien und Logos auch nochmal seperat auf gnome-ev.de oder
> sonstwo verfuegbar sind finde ich gut, da ja die Original-Quellen mal
> offline oder ganz weg sein koennten.

 Gegen ein Spiegel-Netzwerk hab ich nichts einzuwenden. Darum geht es
bei gnome-ev.de aber offenbar nicht. Oder?

> tpp halte ich als textbasiertes Praesentations-Programm zur Vorstellung
> einer grafischen Oberflaeche nicht fuer optimal.

 O.k., hast du natürlich recht. :)  Aber ich wollte meine (angegrauten)
Ascii-Art-Logos auch mal wieder rausholen.

> Mir ist es eigentlich egal wieviele Domains es gibt und wie sie lauten,

 Den Benutzern eher nicht, weil es die Suche nach den Daten erschwert.
Außer natürlich, wenn sich diese Domains brauchbar kreuz und quer
verlinken. Was aber in der Regel nicht zu erwarten ist.

> Es ist ja kein KK-Antrag auf gnome.de beantragt worden, sonern nur ein
> zusaetzlicher Ort fuer Informationen.

 Ob es das ist ist, wird sich erst zeigen...

> Schade fand ich, dass auf dieser Mailingliste vorher nicht von den
> Planungen berichtet worden ist  oder das Treffen angekuendigt wurde.

 Bei der ersten Sitzung lässt sich das IMHO verschmerzen, da hier in der
Regel die Ziele selten noch so klar definiert sind, und man nicht gleich
den Anfang durch endlose Diskussionen beeinträchtigen will. Ich kann das
durchaus nachvollziehen. Für die Zukunft ist aber klar auf jeden Fall
eine offenere Kommunikation mit der Gemeinde sinnvoll.

> Grundsaetzlich finde ich es gut, wenn menschen sich muehe geben und was
> auf die Beine stellen.

 Unumstritten, und das wollte ich nie schmälern, bei den Göttern!

> Gruesse an alle GNOMiEs, GNOMEr und GNOME-Entwilckler,

 Und auch an die Entwicklerinnen.

 Bis dann,
Alfie
--
> Wie schwer ist denn ein Bit?
Das hängt natürlich davon ab, ob es gesetzt oder nicht gesetzt ist.
         -- de.sci.electronics, <9ttdu4$4p93k$1 ID-105893 news dfncis de>