Re: Ankündigung: GNOME Foliensatz/Logo Sammlung

Hallo,

aber die Diskussion finde ich etwas unsexy. Wenn ich nicht schon leicht dabei waere, wuerde mich das als aussenstehnden nicht sonderlich anspornen, mitzumachen.

Ich habe in den beiden vorherigen Antworten einige (moeglicherweise) berechtigte Kritik gesehen, aber fand die Tonwahl manchmal etwas heftig.

Warum gerade die Sprachwahl so streng festgelegt werden muss verstehe ich nicht. In offiziellen Texten, zb Websiten, Werbematerial, Buecher usw, mit denen auch nicht-Nerds angesprochen werden sollen, kann ich das verstehen, aber hier auf der Mailingliste sollte es in der Freihet des Schreibenden liegen.

Ich faende es schon, wenn die Vorlagen unter einer freien Lizenz verfuegbar waeren oder Vorlagen erstellt werden, welche dann unter eine freien Lizenz staenden (zb. "Creative Commons Namensnennung, Weiter unter gleichen Bedingungen" oder GNU FDL).

Das die Folien und Logos auch nochmal seperat auf gnome-ev.de oder sonstwo verfuegbar sind finde ich gut, da ja die Original-Quellen mal offline oder ganz weg sein koennten.

Ich finde OOo ein derzeit brauchbares Format, aber wenn es mehre Vorlagen gibt ist es natuerlich besser. Vielleicht kann ja einfach jemand, der sich mit anderen Formaten auskennt, in diesen eine Vorlage anfertigen. Mir wuerde noch (La)Tex einfallen, aber ich kenne mich damit nicht aus und benutze OOo (wobei ich sehnsuechtig auf criawips warte). tpp halte ich als textbasiertes Praesentations-Programm zur Vorstellung einer grafischen Oberflaeche nicht fuer optimal.

Mir ist es eigentlich egal wieviele Domains es gibt und wie sie lauten, bei gnome-ev.de faende ich eine Erlaeuterung auf der Website schoen, was der E.V. moechte, die Protokolle und wer im Vorstand ist. Ich fuehle mich hier auch nicht uebergangen oder so. Es ist ja kein KK-Antrag auf gnome.de beantragt worden, sonern nur ein zusaetzlicher Ort fuer Informationen.

Schade fand ich, dass auf dieser Mailingliste vorher nicht von den Planungen berichtet worden ist oder das Treffen angekuendigt wurde.

Grundsaetzlich finde ich es gut, wenn menschen sich muehe geben und was auf die Beine stellen.

Gruesse an alle GNOMiEs, GNOMEr und GNOME-Entwilckler,

Keywan