Re: gimp und accelerators

* Karl Eichwalder <ke gnu franken de> [2004-05-04 04:47]:
> arbeitet zur jemand an Gimp?
             Zeit

PO-Revision-Date: 2001-11-20 21:48+0100
Last-Translator: Sven Neumann <sven gimp org>
Language-Team: German <de li org>

 Das ist allerdings gimp1.2 auf meiner Debian-Kiste... Aeh, Sven ist
schon hier auf der Liste, aber de li; sollte das nicht über den Robot
laufen, Karl? Da wollte ich eh noch mit Dir reden, wie man po-Dateien
für den Robot registriert, damit die automagisch per Mail reinschneien.
Ich werde mich (nach den Linuxwochen[1] ende Mai) jetzt ernsthaft mal
mit der Dokumentation dazu beschäftigen, damit ich Dir diesbezüglich
auch mehr unter die Arme greifen kann....  (aber das ist jetzt ein
anderes Thema und gehört nicht auf diese Liste. :))

> die "accelerators" (ich glaube, die mit Alt + buchstabe aktivierbaren
> menüpunkte heißen so) müßten unbedingt verbessert werden.  schon beim
> hauptfenster (edit window?) gibt es zwei doppelungen.

 Das ist natürlich nicht ganz sinnvoll. Andererseits ist es manchmal
schwierig, andere passende Tastatur-Kürzel zu finden. Ich muss aber
gestehen, dass ich es mir noch nicht angesehen habe.

> Gtk(?) verhält sich offensichtlich noch immer nicht richtig, wenn
> "accelerators" doppelt vorkommen.  wenn etwas doppelt ist, darf nur der
> focus zum ersten vorkommen verlegt werden (pulldown-menü nicht
> aufklappen!), drückt der user zum zweiten mal besipielsweise "Alt-B",
> dann wird der focus zum zweiten vorkommen verlagert; der user aktiviert
> dann einen solchen menüpunkt durch arrow-down, enter oder space

 Ja, hört sich nach einem sinnvollen Vorgehen an. Hast Du das schon an
die gtk-Entwickler weitergeleitet?

> im allgemeinen ist die gimp-übersetzung recht gut gelungen und, wie mit
> Suse Linux 9.1 ausgeliefert, weitgehend vollständig.

 Kannst Du herausfinden, wer die gemacht hat, und dort eventuell
nachbohren bzw. das mit dem CVS abgleichen?

 Bis dann,
Alfie
[1] <http://wien.linuxwochen.at/>[2]
[2] Sorry, Sven, dass das wegen dem Gnome-Stand und Vortrag nicht
    geklappt hat -- ich werde es fürs nächste Jahr früher einbringen.
--
I don't know, chmod g+a something  and the world goes crazy :)
                                  -- Craig Small, d-n-a l d o