Re: Person eines Computerprogramms

+++ Tue, Jun 22, 2004 at 04:22:44PM +0200 +++
Hendrik Brandt e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.
> Hallo Liste,
>
> hier ein interessanter Diskussionspunkt: aus welcher Perspektive soll
> ein Programm mit dem Nutzer kommunizieren?
>
> Bsp.:
> 	msgid "Failed to open %s.new"
>
> Version 1: Die Ich-Perspektive:
> 	msgstr "Konnte %s.new nicht öffnen"
>
> Version 2:
> 	msgstr "Öffnen von »%s.new« ist fehlgeschlagen"

Das ist vor Jahren schon geklärt worden und sollte eigentlich auch in
irgend einer Richtlinie stehen. Alles passivisch ausdrücken, so dass
sich das Problem nicht stellt. Korrekt wäre also 2, besser aber noch:

"»%s.new« konnte nicht geöffnet werden«

Darüber, dass "fehlgeschlagen" zu heftig klingt, haben wir uns hier
nämlich AFAIk auch schon geeinigt.

HTH und liebe Grüße,

mawa
--
Richten Sie Beschwerden über defekte Links, Tippfehler, unrichtige
Zitate oder andere Probleme mit irgendeiner Signatur am Ende