Re: Person eines Computerprogramms

Am Di, den 22.06.2004 um 16:36 Uhr +0200 schrieb Hendrik Brandt:

> Noch ein Beispiel:
>   msgid "Failed to rename %s.new"
>
> 1. Fehler beim Umbennen von %s
> 2. Konnte %s nicht umbennen
> 3. %s konnte nicht umbenannt werden
> 4. Umbennen von %s ist fehlgeschlagen
>
> Vorschläge?

Hallo Hendrik,

ich spreche mich für 3. aus. Die Substantivierung bei 1. und 4. kann zu
sehr Furcht einflößenden Wortungetümen führen. (Siehe meine alte
Übersetzung von Synaptic); vor allem wenn dann noch ein Genitiv hinzu
kommt.

Da ich es auch etwas blöde finde, wenn der Computer von sich selbst in
der Ich-Perspektive schreibt (2.), bin ich für 3. Auch wenn natürlich
Passivformen nicht so schön sind wie Aktivformen.

Es würde mich freuen, wenn hierzu eine Richtlinie zustande kommen würde.

Murray, gibt es hierzu eigentlich Richtlinien für die englischen
Originaltexte in GNOME? Die HIG schweigt sich hierzu leider aus - oder
ich habe es schlicht überlesen.

Grüße,

Sebastian

--