Was ist GNOME?

Tachchen,

Am Do, den 22.04.2004 schrieb Murray Cumming um 15:44:
> Nur diese Software kommt von GNOME:
> http://www.gnome.org/start/2.7/modules/

  Soweit ich das sehe (und das ist die Ansicht, die ich in meinen
GNOME-Vorträgen allein im März viermal präsentiert habe), sollte man bei
dieser Frage "GNOME" erstmal in vier Elemente teilen:

GNOME - Die Entwicklerplattform
===============================
  Das ist dank der Module-Listen ja auch ziemlich eindeutig definiert.

GNOME - Die Desktop-Umgebung
============================
  Die eigentliche Desktop-Umgebung; ich habe allerdings das starke
Gefühl, dass jemand, der GNOME einzig und allein auf diese Komponenten
reduziert, ein ziemlich armes GNOME hat. An dieser Stelle haben wir auch
wieder einen großen Unterschied zum KDE in der Begriffsdefintion
"Desktop-Umgebung", wir reduzieren diesen Begriff auf die
Kernkomponenten des Desktops und die Teile, die damit stark verknüpft
sind; beim KDE habe ich vielmehr das Gefühl, dass "Desktop-Umgebung"
dort so definiert wird, wie ich "Desktop und Anwendungsplattform"
definiere, nämlich sodass viele Werkzeuge, die (noch?) kein Teil von
GNOME sind, dennoch schon dazugezählt werden (man vgl. die Aufnahme von
kGPG und ähnlichen Tools in KDE).

GNOME - Die Sprachbindungen
===========================
  Das ist Murrays neues Baby, welches meiner Meinung nach ein starkes
Potential hat und zum Ziel hat, die GNOME-Bibliotheken möglichst zeitnah
zu deren Erscheinen auch für andere Sprachen (Java, C++, Python und Perl
sind das glaub ich drin - das ist auf der Webseite leider nicht ganz so
eindeutig zu erkennen) zur Verfügung zu stellen.

GNOME - Die Community
=====================
  Die Community, dass sind nicht nur die 30000+ Bugzilla-Accounts, die
1000+ CVS-Accounts oder die 350+ Foundation-Mitglieder, dass geht auch
weit darüber hinaus, und das was diese Community an Software schreibt
(vgl. Fifth Toe), das gehört auch zu GNOME, es ist nur kein Teil der
D&DP.

  Ich hoffe, dass wir nach und nach mehr Modul-Sätze bekommen, so wie
jetzt die GNOME-Bindings existieren, könnten sicher auch einige
Anwendungen später einen Satz Office-Anwendungen o.ä. bilden.

  Nach dieser Definition, ist GNOME ein sehr schwammiger Begriff, aber
ich denke, dass genau diese Tatsache beim Begriff "GNOME" auch
auftaucht, wie die Diskussionen hier gezeigt haben, sodass ich für meine
Vorträge damit sehr zufrieden bin.

  Dies soll jetzt nicht heißen, dass diese Darstellung in irgendeiner
Weise einen Anspruch auf Korrektheit hat, aber ich denke, dass dies
meinen Standpunkt gut erklärt, was im Zusammenhang mit der Webseite
eventuell auch folgen für diese haben könnte.

Regards,
  Sven