Re: Nicht-englische msgids

mawarkus t-online de (Matthias Warkus) writes:

> Ich habe jetzt eigentlich eher das X-Frontend zu GNU Emacs gemeint.
> Wenn ich das mit Locale de_DE.UTF-8 aufrufe, erscheinen die
> UTF-8-Sequenzen immer noch als zwei Zeichen.

Wenn man sich nicht unglücklich machen will, sollte man dafür die
Emacs-Version aus dem CVS nehmen:

    :pserver:anoncvs subversions gnu org:/cvsroot/emacs

Frühere Versionen unterscheiden sehr artifiziell zwischen 'ü' aus
iso-8859-1 und 'ü' aus iso-8859-15 und 'ü' aus UTF-8 -- wenn "falsche"
'ü's im Buffer sind, will Emacs 20.x/21.1 nur noch alles im Emacs
internen Format speichern (vereinfacht gesagt).  Als Emacs 21.2.50
nehmen (= CVS-Version).

Und den po-mode.el von gettext 0.11.1.

Dann in .emacs neben der üblichen po-mode-Initializierung eintragen:

(when (fboundp 'unify-8859-on-encoding-mode)
  (unify-8859-on-encoding-mode 1)
  (unify-8859-on-decoding-mode 1))

Dann reicht es, wenn man Emacs ganz normal startet (ich bin
konservativ):

    LANG=de_DE.ISO-8859-1 emacs

Eine .po-Datei in UTF-8 laden und es sollte alles "normal" aussehen.
In der .po-Datei muss natürlich das richtige "charset" festgelegt sein.

Wenn es nicht geht, steht noch altes Zeug von Emacs 19/20 in deiner
.emacs :)

--
ke suse de (work) / keichwa gmx net (home):              |
http://www.suse.de/~ke/                                  |      ,__o