Re: Online-Datenbank

Am Fre, 2002-03-01 um 11.59 schrieb Christian Stimming:
> Nun hab ich mal probiert, einen Eintrag aus dem Gnucash glossary
> http://www.gnucash.org/lxr/gnucash/source/po/glossary/gnc-glossary.txt
> rüberzukopieren, d.h. selber einen neuen Eintrag zu machen. Uups, da hab
> ich mit "file" ja einen bereits existierenden Eintrag gemacht... naja,
> sobald das Löschen funktioniert, schmeiß ich das wieder raus.

Ich hoffe ich krieg das bis heute Abend fertig.
Werde dann eine Mail an die Liste schicken.

[Kommentar vs. Definition]
Tja, ich dachte ursprünglich, dass das ein Kommentar für
Übersetzungsentscheidungen sein sollte.
Aber die Idee mit dem zusätzlichen Definitionsfeld ist auch nicht
schlecht. Dazu müsste die Datenbank dann wieder ein wenig erweitert
werden, sollte aber kein Problem sein und die Scripte sind schnell
angepasst.
Allerdings will ich damit erst mal auf andere Meinungen auf der Liste
warten und den Rest der Funktionalität einbauen. Ist das okay?

> In einem Glossar würde ich die Reihenfolge der Datenfelder auch etwas
> anders erwarten: 1. englisches Wort, 2. Wortart, 3. (evtl. englische)
> Definition, 4. Übersetzung. (evtl. 5. Kommentar für deutsche Übersetzer).

Okay, ich fand das auch noch ein bisschen Unglücklich, aber wie's
angezeigt wird, läßt sich schnell ändern (wie gut, dass ich die Anzeige
Routine ausgelagert habe und so nur an einer Stelle ändern muss :)

> [...]
> Funktion der Übersetzung für "file", sondern da ist auch eine
> Information über die Platzierung des keyboard shortcut (sorry, hab die
> Übersetzung vergessen) drin enthalten. Das ist eine weitere Information,
> die IMHO orthogonal (=unabhängig) von der Übersetzung eines Glossars
> ist. Ich halte es für nicht so glücklich, beide
> Nachschlage-Informationen (Übersetzung UND Shortcut) einfach so in der
> gleichen Tabelle durcheinander zu schmeißen. Die Shortcut-Frage wäre
> sozusagen eine weitere, neue Tabelle mit der Relation engl. Shortcut zum

Ja, das war nur ein Testeintrag von mir, damit wenigstens etwas in der
DB steht ;)
Ich wollte damit das Handling der DB testen, ob sowas auch möglich ist,
ob meine Scripte das korrekt handhaben, usw.

> Aber die DB an sich ist erstmal sehr cool. Ich trag auch gerne die
> ganzen allgemein verwendbaren Gnucash-Sachen der Reihe nach mit ein.

Tu dir keinen Zwang an :)
Ich werde dann, wenn die DB aus den Kinderschuhen raus ist einen Dump
der DB machen und dann, wenn sie auf den engültigen Server umzieht dort
wieder einspielen. Die Arbeit von jetzt wird also nicht umsonst sein.

Ciao,
Manuel

--
('>                     http://www.matronix.de/                     <`)