Re: authentication != Legitimierung

Hoi!

Also, ich geb jetzt hier mal auch meinen Senf dazu: authentication ist
meiner Meinung nach absolut nicht das gleiche wie Legitimierung und
damit total falsch übersetzt. Legitimierung/Legitimation kommt ja wohl
von legitim und das heißt meines wissens soviel wie berechtigt. Ein
Nicht-Fremdwort dafür wäre also wohl Berechtigung. Unter Authentication
verstehe ich aber eher so was wie "Echtheit bestätigen". Etwas ist so
authentisch wie möglich, wenn es so nah an der Realität wie möglich ist.
Das hat doch mit Berechtigung nichts zu tun.

www.leo.org spuckt zu authentication folgendes aus:
- die Authentifizierung
- die Beglaubigung
- die Bestätigung
- die Beurkundung
- die Authentisierung

Außer Authentifizierung finde ich da eigentlich nur Beglaubigung noch
passend (wenn ich an den Kontext Computer denke). Und die Argumentation
mit den Usern die kein Englisch können hinkt ja wohl auch ein wenig,
denn deswegen kann es ja wohl nicht legitim sein ein Wort einfach falsch
zu übersetzen ;-)

Gruß,
Jörgen