Re: Abstimmungsmodus; Beispiel-Abstimmung via evite.com

On Monday 04 February 2002 20:54, Matthias Warkus wrote:
> +++ Sat, Feb 02, 2002 at 02:28:39PM +0100 +++
> Christian Stimming e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the
> break.

> Nein. Das habe ich nicht behauptet und ich begrüßte es, wenn du
> aufhörtest zu implizieren, dass ich das hätte.

Ok. Tut mir leid für die provokative Formulierung. Ich war nur etwas
irritiert von dem Ton, den Du in einigen Deiner Mails angeschlagen hattest...
da klangen einige Diskussionsbeiträge doch eher so, als ob danach keine
weiteren abweichenden Argumente mehr möglich wären. Aber da Du ja explizit
zum Diskutieren bis zum konsensfähigen Ergebnis einlädst, lege ich doch gerne
meinen Standpunkt dar.

> Ich persönlich halte einen Modus, bei dem sich die besseren Argumente
> durchsetzen, statt einfach ohne Diskussion der Begründungen über
> verschiedene Vorschläge abzustimmen, für wesentlich besser.
>
> Gerichtshöfe fällen ihre Urteile ja auch nicht durch Volksabstimmung,
> und eine wissenschaftliche Theorie wird auch durch die Meinung von
> Millionen nicht richtiger oder falscher.

Sehe ich ganz genau so. Nur ist das Problem einer Diskussion über
Mailing-Listen, daß man (zumindest: ich) nicht so ganz feststellen kann,
welches Argument sich denn nun durchgesetzt hat. Für gewöhnlich ist die
*letzte* Mail das Ergebnis, aber falls ich glaube, daß z.B. ich das beste
Argument vorgebracht hatte, kann ich dieses Argument ja nicht in 50 Mails
wiederholen. Daher der Vorschlag, eine formale Abstimmung an die Diskussion
anzuschließen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir könnten das ja mal ausprobieren. Eine geeignete
Technikplattform wären IMHO die Polls auf evite.com. Ich richte mal eben eine
Umfrage zur Übersetzung von "to attach" ein.  Im einzelnen:

* Alle, die bisher einen Beitrag abgeschickt hatten, trag ich gleich als
Beteiligte mit ein, ebenso wie die Mailingliste selber.
* Jeder (und dadurch auch jeder Mailinglisten-Leser) kann außerdem weitere
Teilnehmer (z.B. sich selber) mit in die Umfrage eintragen.
* Jeder Teilnehmer hat eine Stimme.
* Jeder Teilnehmer kann weitere Wahlvorschläge hinzufügen.
* Die Stimmabgabe kann mit einer kurzen Begründung versehen werden.
* Man kann seine Stimmabgabe auch im nachhinein noch variieren.
* Wir könnten die Abstimmung für beendet erklären, wenn z.B. drei Werktage
lang niemand mehr was geändert hat.

Ok, und wenn das kein brauchbares Ergebnis liefert, können wir immer noch zum
herkömmlichen Diskussionsweg zurückkehren.

Gruß

Christian Stimming