Markieren <=> Auswählen

Hallo zusammen!
Ich bin mehrfach über inkonsistenze Strings gestolpert, deren msgids
"Select" enthalten. An welchen Stellen sollen wir select nun mir
markieren und an welchen mit auswählen übersetzen?
Ich fände es logisch, markieren nur im Zusammenhang mit Text
(Eingabefelder, Editoren etc.) zu verwenden, also "Select all" -> "Alles
markieren". Für alles andere (Nautilus, Dateiwähler usw.) sollten wir
uns auf auswählen beschränken, also "Select all" -> "Alle auswählen".

MfG,
 Chris