Re: Weitere Vorschläge/Verbesserungen

"Christian Meyer" <chrisime mailing uni de> writes:

> Es stehen noch ein paar DInge auf meiner "Wunschliste": Was haltet Ihr
> davon statt zu "benutzen" "verwenden" herzunehmen.

Ja, das könnten wir als Empfehlung aussprechen (denke ich).  Ich glaube
jedoch, dass "benutzen/benützen" landschaftlich sehr unterschiedlich
empfunden wird.  Für mich (Herkunft: Nordhessen/Südniedersachsen) gilt
jedoch "verwenden" auch als eleganter.

> Vor sehr langer Zeit habe ich vorgeschlagen (oder war ichs
> nicht?!) für *failed* "fehlgeschlagen" zu verwenden.
> Neuerdungs bin ich allerdings der ANsicht, dass "gescheitert" besser
> klingt.

"scheitern" ist für mein Empfinden mehr mit menschlichem Tun verbunden;
bei Maschinen und Programmen passt "fehlschlagen" besser.

> Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass du für "Browser" "Stöberer"
> verwendet hast. Nachdem ich fast nen Lachkrampf bekommen hab, habe ichs
> gegen "Browser" ausgetauscht, das ist im Deutschen kein ungewöhliches
> Wort mehr.

Vielleicht am besten Webbrowser verwenden; 2005 werden wir "Webbrauser"
schreiben dürfen ;) (oder gar "Webbrause"?).

> Da wir gerade dabei sind...ich möchte sobald wie möglich die Diskussion
> mit "stöbern/durchsuchen/auswählen" abschließen...

In den libs steht nun "Auswählen" und das möchte ich für 1.4 auch so
lassen.

> Nochwas: * basic: Grundlegend

So übersetze ich das wohl immer.

--
work : ke suse de                          |                   ,__o
     : http://www.suse.de/~ke/             |                 _-\_<,