Re: Besprechung Christian<->mawa

mawarkus t-online de (Matthias Warkus) writes:

> "Durchsuchen..." ist m.M.n. Unsinn. Ob dort "Auswählen..." stehen
> sollte -- ist mir mittlerweile auch egal. Frag Christian.

Jetzt steht erstmal "Auswählen" drin (gefällt mir nicht unbedingt).
"Durchsuchen" ist doch okay -- "Durchsuchen" ist ein mehr oder weniger
zielgerichtetes "Stöbern"; das Problem bei "Stöbern" ist, dass es
eigentlich nur im Zusammenhang mit Hunden oder bei Menschen, die
Antiquariate, Flohmärkte oder ähnliches besuchen, vernwendet wird.
"Durchgehen" vielleicht?  Wie z. B.:

    Ich muss morgen noch einmal alle Kundenlisten durchgehen (=
    durchgucken, durchsehen).

> Wäre ich sehr dafür. Bei Nautilus heißt es nämlich sonst (sinngemäß)
> "Klicken Sie auf 'Beenden', um Nautilus zu starten". Problem erkannt?

Gut.  Ist drin.

> "Wizard" als "Assistent" zu übersetzen, ist dröge und microsoftisch,
> ich plädiere dafür, unsere offizielle GNOME-Terminologie "Druide" zu
> verwenden, und jede Verwendung von "wizard" im Originaltext als Bug zu
> melden.

Danke -- guter Hinweis!

--
work : ke suse de                          |                   ,__o
     : http://www.suse.de/~ke/             |                 _-\_<,