Re: "Applikation" und "Kommando"

mawarkus t-online de (Matthias Warkus) writes:

> "Application" wird nicht mit "Applikation" übersetzt. "Applikation"
> ist bestenfalls ein umständlicher KDEismus, schlimmstenfalls ein
> Stoffaufnäher.

;)  Ich kenne mich mit KDE nicht so sonderlich gut aus; vielleicht ist
man aber dort durchaus nicht abgeneigt, eine Verbesserung zu
akzeptieren.  Ich werde gelegentlich mal eine Bugreport hinschicken.

> Eigentlich ist die richtige Übersetzung meistens "Programm", aber da
> die meisten Leute nicht kapieren, was der Unterschied zwischen einer
> Anwendung und einem Programm ist, sollte mit "Anwendung" übersetzt
> werden.[*]

Gute Erklärung.  Vielleicht bekommen wir es ja längerfristig doch noch
richtig auf die Reihe.

> "Command" ist ein Befehl, kein Kommando. "Command line" ist also eine
> Befehlszeile. Alle Bildungen auf "Kommando-" sind purer Krampf.

Bei bug-buddy verwende ich nun "Befehlszeile".

> "Prompt" sollte trotz aller Eindeutschung jedoch nicht als
> "Eingabeaufforderung" übersetzt werden -- das wäre ein bisschen
> übertrieben.

Aber "Prompt" lassen, hilft auch nicht weiter.  Wir sollten es schlicht
mit "Aufforderung" versuchen.

--
work : ke suse de                          |                   ,__o
     : http://www.suse.de/~ke/             |                 _-\_<,