Re: Fwd: Status Webseiten

Am 27.09.06 schrieb Sven Herzberg <herzi gnome-de org>:

> Also GNOME Deutschland ist anders als der Name sagt auch für Schweiz
> und Österreich zuständig. Ich hatte daher schon daran gedacht anstelle
> des Globus einen kleineren Europa-Ausschnitt im selben Stil zu nehmen.
> Grafiker bin ich aber leider nicht.

Das finde ich etwas überpenibel und aus 2 Gründen nicht gut:
     1. Wie hammer gut müsste das Bild sein, um für jemanden einen
        Wiedererkennungswert zu haben?
     2. Wo ist das Problem mit der deutschen Fahne? Glaubst du ein
        Österreicher oder ein Schweizer (oder ein friesischer Däne, ein
        südtiroler Italiener, oder elsässer Franzose, - die auf deiner
        Karte schwer einzuzeichnen wären) wird sich davon abgestoßen
        fühlen?
              * Erstens: ganz so mies wie oft angenommen ist das
                internationale Image des Deutschen nicht;
              * zweitens wird auch oft genug nur die deutsche Flagge für
                den deutschen Sprachraum verwendet (grade bei
                Software-Installationen ist das oft der Fall) und ich
                sehe - auch politisch [1] - überhaupt kein Problem).

Also ich denke  das ist ähnlich wie  bei Wikipedia. Dort ist auch
vieles deutschlandlastig. Und ich denke man sollte dem etwas offenes
entgegensetzen. Jedenfalls ist es unschlau deutsche Symbole zu nehmen,
wenn das nichts mit der Aufgabe zutun hat. Genau so wenig sollte man
die Schweizer Fahne nehmen. ggf. aber alle drei?

Im progressiven Softwarebereich ist man jedenfalls eigentlich von der
Kombi Landesfahne=Sprache abgerückt. Also britische Fahne für englisch
und deutsche Fahne für deutsch und französische Landes-Fahne für
Französisch. Tut mans doch drückt man dadurch ein gewisse Hegemonie
eines Landes aus. Und ich finde es eher ungeschickt wenn wir ggf. dann
in drei Jahren das Logo wieder ändern wollen, weil vielleicht die
Österreiche keinen Bock auf die Deutschlandfahne haben.

Sicher für uns Deutsche ist sowas eher vertraut und selbstverständlich
- aber für andere Länder eben nicht. Ich denke wir sollten bei GNOME
auch Sachen vermeiden, die zu Verstimmungen führen können.
Siehe dazu auch den Text "Why you should not use a flag as a symbol of
a language" (http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/flags.html)

Mal abgesehen davon: sollte diese ganze Wiki/CMS-Testphase nicht
hauptsächlich technische Probleme aufdecken und das Layout in einem
davon losgelösten Entscheidungsprozess entwickelt werden?

Irgendwie schon. Ich verweigere mich aber nicht der Designfrage. Ich
denke abr auch das die Frage etwas sekundär ist. Aber wer sich darüber
schon mal Gedanken machen will oder mal ein Logo basteln, der kann das
ja schon mal. Wir werden auch beobachten wie sich das international
entwickelt. Da ist die Diskussion ja auch noch nicht ganz
abgeschlossen. Vielleicht gibts da ja dann auch Vorschläge der
regionalen Anpassung.

Thilo

----
http://vinci.wordpress.com