Lizenzfragen

Hallo,

ich nochmal. Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu den
Content-Lizenzen, die wir zukünftig verwenden wollen. Klassicher Weise
war das ja früher immer die GFDL, wie auch bei der WIkipedia. Das
jetzige Wiki ist unter CC_BY
(http://www.gnome-ev.de/index.php/GNOME_Deutschland_e.V.:Lizenzbestimmungen
)

Ich persönlich denke das wir uns nicht auf eine einzige Lizenz
festlegen sollten. Ich suche auch nach Drupal-Modulen die ein
differenzierteres Lizensieren erlauben (also META-Informationen
hinzufügen).

Zu berücksichtige wäre dabei:

1. Zweck der Inhalte. Wenn diese in Dokumentationen übernommen werden
sollten, sollten diese die gleiche Lizenz haben wie die geplante, ggf.
Mehrfachlizensierung
2. Kommerzialität: ich persönlich würde Kommerzialität nicht
ausschliessen, weil das vieles nur unnötig kompliziert.
3. Manche Texte sollten "gemeinfrei" sein damit sie vielseitig verwendbar sind.
4. Manche Dinge sollten vielleicht auch einem strengen Copyright
unterliegen, bzw. wollen wir vielleicht auch Inhalten Raum bieten von
Menschen, die ihre Inhalte nicht unter freie Lizenzen stellen wollen
(z.B. die Logos von den Sponsoren)

DIe Frage ist welche Lizenzen wir anbieten wollen für allgemeien
Inhalte. Ich persönlich würde sagen entweder CC-BY-SA (Also Copyleft
von Creative Commons:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.de ) oder die
GFDL (Vorteil: Problemloser Austausch mit der Wikipedia).

Die bisherigen Rechte bleiben davon unverändert ausser wir erhalten
ein Einverständnis über eine Lizenzänderung von allen Autoren.

Das Fedora-Projekt hat es so gemacht, das sie alle User erst einmal
eine Vereinbarung haben unterschreiben lassen, die es dem
Fedora-Projekt erlaubt die Lizenz jederzeit zu verändern. Aus meiner
Sicht ist das das Gegenteil was User wollen, bzw. macht das eine
Lizenz ad absurdum. Sowas will ich nicht.

Jemand dazu Gedanken oder Ideen?

Thilo

----
http://vinci.wordpress.com