[DL]network-manager-applet - main

Hallo,

Es wurde ein neuer Kommentar hinzugefügt zu network-manager-applet — main — po (Deutsch).
https://l10n.gnome.org/vertimus/network-manager-applet/main/po/de/

Hallo zusammen,

in der PO-Datei, die man herunterladen kann, fehlen einige Übersetzungen wieder. Bitte gib die Übersetzung
doch wieder frei, dann werde ich Deinen Vorschlag "vorab freigegeben" einbauen.

Das kann ich hier nicht sehen, die Übersetzung ist in der letzten Version vollständig, und das "vorab
freigegeben" hat Philipp auch schon eingebaut.

"schreibbar" gefällt mir nicht, aber ich verstehe, dass "beschreibbar" natürlich Unsinn ist. Ich denke,
"überschreibbar" ist der Begriff, nach dem ich gesucht habe.

Ich hab hier mal nachgeguckt, es geht um das Schreiben von GObject-Eigenschaften. In GLib wird "writable" als
"schreibbar" oder als "schreibgeschützt" übersetzt. Insofern glaube ich, dass "schreibbar" hier doch passend
und konsistent ist.

man kann in der deutschen Übersetzung keinen Unterstrich für den Schnellzugriff per Tastatur verwenden,
wenn der Buchstabe des englischen Originals in der Übersetzung nicht vorkommt. Es kann sonst zu
Doppelbelegungen kommen, die dem Benutzer nicht weiterhelfen. (Man müsste sich zuerst das komplette Menü
ansehen, um einen freien Buchstaben zu finden.)

Du hast Recht, dass man aufpassen bei der Übersetzung von Schnellzugriffen sollte. Es ist allerdings auch
durchaus üblich, andere Buchstaben als die englischen Originale zu nutzen, siehe z.B. "_Undo" ->
"_Rückgängig".

Tim Sabsch