Re: evolution - master

Hallo!

On 23.02.2017 16:20, christian kirbach gmail com wrote:
Hallo Florian,

ich kenne »synchron« ausschließlich als technischen Fachbegriff, wo es
die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse oder Vorgänge beschreibt.
Wikipedia [1] schreibt u.a.: "bezeichnet das zeitliche Abgleichen von Vorgängen, Uhren und Zeitgebern. [...]"
ins Deutsche umgebogenes Wort. Gemeint ist ja, dass Daten auf den
gleichen Stand gebracht werden. Demnach halte ich abgleichen für eine
gute Übersetzung.
Nur zur Info: Sychronisation oder Sychronisierung (zwei Worte für ein und dasselbe) kommt aus dem Griechischen und wird somit etwa gleich lang im Englischen wie im Deutschen verwendet.

Ich kann mit Abgleich sehr gut leben! Anderes Wort, identische Bedeutung in diesem Zusammenhang.

Viele Grüße,
Florian

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronisation

Viele Grüße