Re: Hallo zusammen

Hallo Uwe,

dann mal ein herzliches Willkommen unsererseits!
Schön, dass du dich vorstellst und mithelfen möchtest.

Als erstes melde dich bitte auf der Mailing-Liste an, ich muss
andernfalls deine Nachrichten immer zwischen allem Spam manuell
zulassen.

Dann ist ein bisschen Ausdauer deinerseits gefragt. Bitte schaue dir
unsere Team-Seite
 https://wiki.gnome.org/de/Uebersetzung
an. Dort sind die wichtigsten Informationen zusammengetragen.
Insbesondere für dich ist der Abschnitt »Wie werde ich ein Übersetzer?«
und »Allgemeine Richtlinien zur Übersetzung« von Interesse.
Dort gibt es auch ein Wörterbuch mit unseren gängigen Übersetzungen für
grafische Oberflächen und Handbücher.

Mache dich zumindest mit unseren Übersetzungsregeln vertraut. Die erste
Übersetzung wird erfahrugnsgemäß oft umfangreich korrigiert - nimm es
nicht persönlich, habe Mut und akzeptiere die Ratschläge. Die Lernkurve
ist steil und du wirst sehr schnell die Regeln inne haben. Es gibt keine
einzig richtige Musterübersetzung.

GNOME nutzt Vertimus zur Koordination der Übersetzungen - man reserviert
sich ein Modul (d.h. zB. eine Anwendung) und beginnt nun die
Übersetzung. Nach Fertigstellung wird diese wieder in Vertimus von dir
eingestellt und von anderen Korrektur gelesen. Die Korrektur wird dann
wieder abgesegnet und/oder sofort in den Softwarebestand eingespielt.

Übersetzt werden darf jederzeit!

Weitere Fragen einfach an die Liste stellen.

Gruß
 Christian