Re: Frage zu https://git.gnome.org/browse/orca/commit/?id=2f463932a0026f6afca5f0bdb79013988dce2574

Hallo,

Gerne doch, gestern hab ich die Änderungen in sämtlichen aktuellen Software-Zweigen eingespielt.
Auch die Klickelemente hab ich dabei noch eingetragen.

Danke für die Info zu den Pfeiltasten in Orca - das ist super.

LG, Benjamin

On 21/09/14 23:13, Chrys wrote:
Hallo Benjamin,

> [...]
Vielen Lieben Dank :)!

Sehr cool. Die Seite ist mir geläufig und ich denke auch das ist ne gute Quelle für die Farbnamen.

Kleiner zwischentipp von mir: lass(t) im Orca bitte die "»" weg. Denn der sagt da jedes mal "Öffnendes Französiches Anführungszeichen" oder das gegenstück "Schließendes Französiches Anführungszeichen"  und das is der totale Overkill beim arbeiten^^ und is (wie man sich vorstellen kann) tierisch Nervig.
Clickable ist denke ich ein Eigenname alla IT :). Von daher würde ich das auch wörtlich übersetzen "Klickbares Element" oder wie aktuell übersetzt "Klickelement"  klingt gut. Letzteres ist mein Fav, da es kürzer ist. Wobei sicher nur die Hälfte der User weiß was das ist bzw. was der unterschied zu einem Button oder Link ist oder ein OnKlick Trigger/Handle ist (der unterschied ist ja nur technischer Natur und das interessiert den User idR.eigentlich nicht). Aber gut, It is, what it is ;).

Das sprechen der Navigationstasten ( wie Orca sie nennt) ist standardmäßig glaube ich deaktiviert. Um Sie zu aktivieren musst du:
1. Orca starten :)
2. in die Einstellungen. Hier kommt es darauf an welches Tastaturlayout eingestellt ist. Es gibt das Desktop Layout und das Laptop Layout.
    2.1 Im Desktop Layout kommst du mit Enfg + Space (also die selten benutze Einfügen Taste) in die Globalen Einstellungen.
    2.2 Im Laptop Layout kommst du mit CapsLock + Space in die Einstellungen.
3. Dort gehst du in den Reiter "Tastaturecho"
4. Setzt einen Hacken bei "Navigationstasten".
Ich hoffe das hilft.

Liebe Grüße Chris