Variante der Anführungszeichen

Hallo Gnome-Übersetzer,

ich hatte gerade eine Diskussion zum Thema Anführungszeichen, was mich an die Gnome-Regelung erinnerte, eine andere Variante der Anführungszeichen (»Neuer Ordner«) zu verwenden. Mich interessiert nun, warum in der Vergangenheit beschlossen wurde, diese Variante zu verwenden.

Dazu habe ich mich eben durch die Archive der Mailing-Liste gewühlt, wo ich etwas zur Erreichbarkeit dieser Anführungszeichen über Tastenkombinationen gefunden habe. War die bessere Erreichbarkeit der Hauptgrund?

Viele Grüße,
Hedda