Re: gnome-getting-started-docs - master

Am 07.03.2013 10:36, schrieb noreply gnome org:
Ich frage mich: Wie sollen wir eigentlich die »Super«-Taste
übersetzen? Bei einem IBM-PC ist damit die Windows-Taste gemeint.

Die sollte so bleiben. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Bedeutung und Platzierung dieser Taste im »großen« Benutzerhandbuch ausführlich erklärt.

Die Bilder sind hier besonders schwierig. Die müssen mit einer
deutschen Arbeitsumgebung irgendwie reproduziert werden, wenn ich es
richtig sehe. Dann legen wir diese in den Unterordner figures und
markieren die Meldungen als übersetzt - der Text ist dabei egal.
eventuell schreiben wir einfach deutschen Text über den englischen in
die vorhandenen Bilder?

Das wohl die einzige Möglichkeit sein. Ich finde es sowieso bekloppt, dass das hier keine echten Bildschirmfotos sind, sondern mehr eine Art Piktogramme. Da hat mal wieder keiner an die Übersetzer gedacht... Oder besser an die deutschen Übersetzer, denn die meisten Teams - sofern sie sich überhaupt mit Handbüchern befassen - markieren die entsprechenden Strings grundsätzlich als übersetzt, ohne sich auch nur ansatzweise Gedanken darüber zu machen, lokalisierte Bildschirmfotos einzubauen.

Hier in diesem Fall würde ich vorerst gar nichts tun, oder vielleicht sollte man mal bei den Originalautoren nachfragen, was sie sich dabei gedacht haben. Aus echten Bildschirmfotos diese abstrakten Gebilde zu machen ist wohl genauso viel Arbeit wie mit einem Bildbearbeitungsprogramm die englischen Strings in den Originalen gegen deutsche auszutauschen, ohne dass es auffällt.