SCROLL - WAS: Re: gnome-de Nachrichtensammlung, Band 104, Eintrag 3

Am Sonntag, den 06.01.2013, 14:19 +0100 schrieb Tobias Endrigkeit:
> Hi,
>
> Ich frage mich, ob man nicht einfach das Wort "scrollen" verwenden
> kann, das wurde ja bereits in den Sprachgebrauch übernommen und wird
> auch eigentlich von jedem verstanden
<vielleicht nicht^^^^^^^^^^, aber von den meisten Betroffenen ?

Wie hier in den letzten Tagen gesehen, würden die anderen Übersetzungen
entweder zu "rollen" führen oder eine deutlich längere (und ehrlich:
Manchmal kann ich mir da genauso wenig drunter vorstellen wie unter
scrollen) Zeichenkette erzeugen als ein zweisilbiges Verb. Spätestens da
hört auch meine Abneigung gegen Anglizismen auf, solange keinem was
Prägnantes einfällt ...
--
Thomas Prost <t prosts info>
ProstsInfo