Re: Bug 651102 - "Screen" and "Displays"

Christian Kirbach schrieb am 2011-09-27 00:27:
»screen« bezieht sich auf allg. bildschirmeinstellungen wie helligkeit,
bildschirmschoner.

»displays« legt die Auflösung je bildschirm, vor allem aber die
Anordnung bei mehreren Bildschirmen fest.

Denkbare Vokabeln sind u.a. Bildschirm, Anzeige, Darstellung,
Bildschirmanordnung

Wie wäre es mit

screen =>  Anzeige

screen würde ich eher als Bildschirm lassen, Bildschirm abdunkeln und Bildschirm sperren ist relativ eingängig. Oder ist nur diese Anwendung gemeint, die hieße dann Anzeige, aber es bleibt beim Bildschirm abdunkeln und sperren?

displays =>  Bildschirme

Warum nicht Monitore? Für mich ist ein Monitor das ganze Gerät, besonders bei Röhrenmonitoren. Bildschirm ist nur der Teil, wo wirklich etwas dargestellt wird. Bei LCD-Monitoren sage ich eher Flachbildschirm, da steht »Bildschirm« für den ganzen Monitor, aber Monitor ginge auch. Kleinere Geräteklassen à la Touchpad sind natürlich kein Monitor, sie haben ein Display, das kann man dann nicht berücksichtigen. Ach je, dann gibt es noch Notebooks. Dann vielleicht doch Bildschirmanordnung.

Gabor