Re: Interne Links =?UTF-8?B?w7xiZXJzZXR6ZW4=?=

Hallo,

Am 30.03.2011 11:41, schrieb Thomas Zahreddin:
> Hallo Aljosha,
>
> meine Meinung ist:
> Der Link selbst verweist ohnehin auf einen definierten Ort, der Linktext
> soll daher nur eine zutreffende Vorstellung beim Leser erzeugen.

Kommt darauf an, oft enthalten ja solche Links gar keinen Text, der wird
dann automatisch aus der verlinkten Überschrift des Dokuments/Abschnitts
erstellt. Wenn Text enthalten ist, dann halte ich es für sinnvoll, das
Ziel des Links 1:1 zu übernehmen.

> [...]
>
> Seite auf die Verwiesen wird heißt 'Konfiguration der Applikation xy'
>
> auf der Seite mit dem Link geht es um Ports die verschiedene
> Applikationen nutzen und
> der gewünschte Text:

> #Anker für den passenden Abschnitt>
> konfigurieren Sie den Port der Applikation xy
> </a>
>
> wird der Text so verwendet, dann weis ich als Leser: der Port der
> Applikation ist konfigurierbar und kann mich entscheiden, wo ich
> weiterlesen will.
> Welchen Titel die Seite hat auf die verwiesen wird, interessiert mich

Ich würde mich schon an den Seitentitel halten, denn so ist die
Zuordnung einfacher. Erhalten bleiben muss auf jeden Fall die
XML-Struktur des Links, damit er auch in der Übersetzung funktioniert.

Noch ein paar Tipps:

Verweist der Link auf eine Webseite mit einem Sprachcode, die es auch in
Deutsch gibt, dann sollte der Link auf die deutsche Seite zeigen. Meist
liefern ja die HTTP-Server anhand der Browserkennung die richtige Seite
aus, aber das muss nicht klappen. Wenn es einen Sprachcode gibt, dann
sollte der rein. Das gilt auch für Wikipedia-Links.

Hilfreich ist auf jeden Fall, aus den DocBook- oder Mallard-Sourcen und
der de.po die übersetzte Version zu erstellen und in Yelp darstellen zu
lassen. So ist eindeutig zu erkennen, wie Platzhalter expandiert werden.
In den pot-Vorlagen sieht man das unter Umständen nicht so deutlich,
gerade bei DocBook.
»man xmlpo« hilft hier weiter. Allerdings ist die Handbuchseite nicht
mehr aktuell, xml2po muss nämlich bei Mallard-Dateien mit dem Schalter
»-m mallard« aufgerufen werden.