Re: "Die Dash" oder "Das Dash"?

Hi Michael!

Michael Höhne wrote on 29.03.2011 13:00:
> Wäre nicht eigentlich _der_ angebracht? Wie in "der Gedankenstrich",
> "der Minusstrich",... ?

Danke fürs Feedback. Man kann die englische Übersetzung bemühen, aber es
ist keine feste Regel -- etwa das Interface und die Schnittelle, was
vermutlich zur Verwirrung um die/das API geführt hat ;-)

IOW: Entscheident ist, was sich richtig und falsch anfühlt und sich dann
irgendwann irgendwie (Darwin?) durchsetzt.

Nebenbei: Dash kommt afaics von Dashboard, was für "das" sprechen würde.
Bei der ""dash" abgekürzten "Debian Almquist shell" hat sich übrigens
wohl "die dash" etabliert (vermutlich von "die" Shell).

Cu
thl
--
Thorsten Leemhuis
 c't- Magazin für Computertechnik       web    http://www.heise.de/ct/

/* Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Registergericht:
   Amtsgericht Hannover HRA 26709; Persönlich haftende Gesellschafterin:
   Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Registergericht:
   Amtsgericht Hannover, HRB 60405 Geschäftsführer: Ansgar Heise,
   Steven P. Steinkraus, Dr. Alfons Schräder                          */