Ich denke, dass die angeregten Funktionen auch für andere Sprachen relevant und damit auf jeden Fall wünschenswert sind, jedoch nicht über die deutsche Gnome-Liste umgesetzt/diskutiert werden sollten, sondern direkt bei gcompris.

Hendrik
btw. finde ich es etwas erschreckend, dass ein Lehrer offenbar keine Majuskeln benutzt ...

Am 22.08.2011 um 23:21 schrieb Christian Kirbach:

Hallo,

was meint ihr dazu? Sollen wir es umsetzen?

Von: wolfgang lechner <wl wolfgi de>
Betreff: verbesserungsvorschlag für "abcdef" in gcompris
Datum: 21. Juli 2011 18:39:02 MESZ

hallo herr kirbach,
ich bin lehrer an einer sonderschule für geistigbehinderte und körperbehinderte kinder. vermutlich gehören meine schüler als absolute leseanfänger zur zielgruppe von gcompris...
ich habe heute mit ihnen das unterprogramm abcdef (unter linux) (Buchstaben erkennen anhand des lautes erkennen) ausprobiert.
das programm war für sie motivierend aber:
für leseanfänger ist es wichtig, dass die buchstaben (grapheme) nur mit ihrem reinen lautgehalt gelernt werden: "d" darf nicht mit |de|, "m" entsprechend nicht mit |em| ausgesprochen werden. der beim konsonanten mitschwingende vokal wird also nicht gesprochen. das macht man erst bei schülern die bereits alle buchstaben erworben haben und den vorgang des zusammenschleifens der buchstaben beherrschen. für diese schüler wäre dann aber dieses unterprogramm schon uninteressant.

die schrift verwendet einen zeichensatz, der nicht "schulkonform" ist. für leseanfänger und erst recht für vorschüler oder kinder mit geistiger behinderung wäre das aber extrem wichtig. ich arbeite an einer schule in baden-württemberg und verwende die hamburger ausgangsschrift (z.B. hier: http://www.azfonts.net/load_font/dr_hh.html).

eine anregung wäre es vielleicht anstatt/zusätzlich der buchstaben auch silben "mi" "mo" "ti" "ta"  ... abzufragen. an vielen schulen wird seit einer weile dazu übergegangen, das lesen über diese silbenmethode zu lernen.

mit freundlichen grüßen
wolfgang lechner

email:   heb gnome-de org
PGP-ID:  7F9A0670
jabber:  heb hsfler de
last.fm: hebgnomede
twitter: twitter.com/he_b
--
„And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure
 sign of someone who wears his underpants on his head.“