Re: Re: gnome-de Nachrichtensammlung, Band 70, Eintrag 32

Am Mittwoch, den 31.03.2010, 21:33 +0200 schrieb Nils-Christoph Fiedler:
> Ich finde das ja überhaupt nicht schlimm, dass hier
> Übersetzungsmitteilungen drüber laufen! :-) Wie gesagt, ich bin mir auch
> nicht sicher, ob eine eigene, deutsche Seite wirklich nötig ist, weil
> der Support wohl tatsächlich eher über die Distributionen geht.
> Ich hatte nur gedacht, dass diejenigen, die für eine deutsche Seite
> waren, irgendwelche Veränderungen nun nicht schon wieder einschlafen
> lassen wollten. Der derzeitige Zustand ist ja auch nicht optimal..

Was hier vor einiger Zeit mal diskutiert wurde, scheint tatsächlich
wieder eingeschlafen zu sein. Kein Grund zu weiteren Überlegungen und
Maßnahmen also. Ich habe nur meinen Unmut darüber geäußert, dass hier
offensichtlich Leute ihre alte Mailingliste wiederhaben wollten, obwohl
sie seit Menschengedenken hier nichts eingebracht haben. Ich rede nicht
von deren Beiträgen zu anderen Bereichen von GNOME, aber diese Liste für
deutschsprachige GNOME-Benutzer wird anscheinend schon lange nicht mehr
gebraucht. Also bleibt alles, wie es ist.

> Aber ich finde die Idee mit einer übersetzten gnome.org Seite ebenfalls
> besser. - Was muss denn da geschehen, damit mit den Übersetzungen
> angefangen werden kann?

Dieses Projekt ist schon lange in Arbeit. Ziel ist es, aus den HTML-,
PHP- und Wiki-Dateien die übersetzbaren Strings zu ziehen und
(irgendwann in naher/ferner Zukunft) über Vertimus zur Verfügung zu
stellen. Derzeit muss man sich aber dort extra registrieren [1]. Da hab
ich aber ehrlich gesagt keine Lust dazu, ein zweites GNOME Translation
Project zu unterstützen, dessen Existenz ich keineswegs rechtfertigen
will.

Und was ich dann überhaupt dort übersetzen kann, ist zweifelhaft. Wenn
ich unten rechts auf den Link zu Französisch klicke, sind noch nicht mal
die zwei Strings der Startseite übersetzt, und die Links in der Leiste
oben sind größtenteils verschwunden. Solange das nur den Status einer
Machbarkeitsstudie hat, will ich da nicht mitmachen. Schließlich geht es
nicht um den Webauftritt eines einzelnen Projekts, sondern immerhin um
GNOME als Ganzes.

> Aber mal eine andere Frage: Gibt es denn eine Distribution, die ein
> reines GNOME verwendet? Wäre Foresight Linux so ein Kandidat?

Foresight habe ich noch nie probiert, aber laut eigener Aussage liefern
sie ein unverfälschtes GNOME. Du kannst aber davon ausgehen, dass die an
kommerzielle Anbieter gekoppelten Distros (Fedora, Ubuntu, Mandriva,
Opensolaris usw.) allesamt GNOME verschlimmbessern, um eben von anderen
unterscheidbar zu sein. Bei Debian beschränken sich die Patches auf den
Unterbau und das Artwork. Bei Exoten wie Paldo [2] kriegst du zwar ein
sauberes GNOME, aber die ist mangels komfortablen Einstellungswerkzeugen
(sogar gnome-system-tools fehlt!) definitiv nur fortgeschrittenen
Anwendern zu empfehlen. Ein wirksames Sicherheitsmanagement gibt es auch
nicht.

[1] http://website-editors.gnome.org/join_form
[2] http://paldo.org/