Re: gnome-de Nachrichtensammlung, Band 70, Eintrag 32

Am Mittwoch, den 31.03.2010, 15:35 +0200 schrieb Nils-Christoph Fiedler:
> Jetzt kommen ja wieder nur Statusinformationen zu den deutschen
> Übersetzungen über die Liste. Hat sich denn nun eigentlich noch was mit
> der deutschen GNOME Seite ergeben?

Tja, wenn keiner was schreibt, dann gibts auch nichts. So einfach ist
das. Die erste Anlaufstelle für GNOME-Probleme ist wohl doch das Forum
der jeweiligen Distribution. Zumal die meisten Distributionen im
Hinblick auf ihre »Alleinstellungsmerkmale« GNOME derart gnadenlos
verpatchen, dass es oft kaum wiederzuerkennen ist. Da finden sich die
Problemlöser wohl eher in den Distributionsforen.

Dass »wieder nur« Statusinformationen zu den deutschen Übersetzungen
kommen, ist ebenso erfreulich wie erstaunlich, angesichts der Tatsache,
dass von den 30 in Vertimus eingetragenen Übersetzern nur zwei wirklich
kontinuierlich aktiv sind.

Und mal allgemein: Wenn es angesichts des nicht auf Übersetzungen
bezogenen Nachrichtenaufkommens in dieser Liste wirklich notwendig sein
sollte, zwei getrennte Listen zu haben, dann kann man ja eine zweite
dafür eröffnen. Aber es wäre nicht einzusehen, dass die
Übersetzungsbelange aus dieser Liste hier dann ausquartiert werden
sollten. Ich bin jetzt seit zwei Jahren hier Mitleser und vor allem
Mitmacher, und ich würde mich nicht so einfach rausschmeißen lassen, mit
dem Hinweis, dass die Liste irgendwann vor Jahren einmal mit anderen
Prioritäten eingerichtet worden ist.

Die deutsche GNOME-Seite an sich wäre wohl auch gar nicht nötig, wenn
der offizielle Webauftritt von GNOME endlich mal übersetzbar wäre. Aber
angekündigt ist das schon ziemlich lange, wenn nicht noch länger, aber
verwertbare *.pot-Dateien dafür sind noch immer nicht in Sicht.