Re: =?utf-8?q?Gnome-Men=C3=BC?= "Unterhaltungsmedien"

Hallo,

ohne mich jetzt groß einmischen zu wollen ;-)

"Unterhaltungsmedien" finde ich ebenfalls zu kurz gegriffen. Es gibt ja
durchaus Anwendungen von Audio und Video, die nicht primär der Unterhaltung
dienen.

"Audio/Video" würde ich eigentlich bevorzugen, denn es beschreibt ja, wofür
die Programme im Menü gedacht sind.

"Multimedia" _ist_ allerdings der heute gebräuchlichste Ausdruck. In den
späten 70ern, als der Begriff aufkam, waren mit Medien durchaus auch Radio,
Fernsehen, Zeitungen und _Bücher_ gemeint. Das Adjektiv "multimedial" wurde
ursprünglich dann verwendet, wenn ein Thema oder ein Inhalt (Lehrgang,
Berichterstattung) über mehrere Medien verbreitet wurde. Ich kann mich noch
an meine Schulzeit erinnern: Erst wurde ein Lehrfilm angeschaut, der Inhalt
mit einem Arbeitsbuch aufgearbeitet und das Ergebnis der Bemühungen als
Diashow mit kleinen Vorträgen vorgestellt. Das nannte sich Multimedia.

Heute meint Multimedia hauptsächlich "Video- und Audio-Gedöns" ;-) Daher ist
dieser Ausdruck wohl angemessen. Schließlich findet sich dort ja auch der
Zugang zu Mediaplayern/brennern und damit zu verschiedenen Medien (im Sinne
von Informationskanälen).

Gruß,
Michael
--