Re: f-spot - HEAD

Hallo,
habe die neue Version gerade nochmal durchgeschaut und dabei noch ein
paar Kleinigkeiten entdeckt.

# Ein typischer Fall für ein Komma: erweiterter Infinitiv mit »zu«
#: C/f-spot.xml:398(para)
msgid "There are many ways to tag photos:"
msgstr "Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fotos zur markieren:"

Heißt jetzt "... zu markieren:"
----

# Gibt es für »hidden« eine Übersetzung in der Benutzeroberfläche?
#: C/f-spot.xml:508(para)
#, fuzzy
msgid ""
"By default, photos tagged <emphasis>Hidden</emphasis> will not be
shown. You "
"must explicitly include the <emphasis>Hidden</emphasis> tag in your
search "
"to show such photos."
msgstr ""
"Standardmäßig werden mit der Markierung <emphasis>Hidden</emphasis> "
"bezeichnete Fotos ausgeblendet. Sie müssen die Markierung
<emphasis>Hidden</"
"emphasis> ausdrücklich in Ihre Suche mit aufnehmen, um diese Fotos "
"anzuzeigen."

Nicht bei mir. Allerdings habe ich nochmal mit einem frischen Benutzer
geschaut, da ist es dann übersetzt (keine alte Config). Also Korrigiert.
----

#: C/f-spot.xml:698(para)
#, fuzzy
msgid ""
"<guilabel>Use static HTML files</guilabel> exports your photos to an "
"interactive website, ready for you to upload."
msgstr ""
"<guilabel>Benutze statische HTML-Dateien</guilabel>, exportiert Ihre
Fotos "
"in eine interaktive Website, fertig um sie hoch zu laden."

Warum ist das noch Fuzzy? Wegen Website? Da kann man sich ja sicher noch
einigen. Z.B. Webseite?
----

# Hier ist noch irgendetwas faul. Ich kenne aber den Kontext nicht.
Bitte nochmal nachschauen, was es damit auf sich hat.
#: C/f-spot.xml:1189(title)
#, fuzzy
msgid "Browse Mode Shortcuts"
msgstr "Übersichts-Modus Tastenkombinationen"

Das sind offenbar die Tastenkombinationen für den Übersichtmodus. In
F-Spot kann man da umschalten zwischen einer art Katalog-Ansicht, in der
man alle Bilder als Vorschau sieht (ähnlich Nautilus) und einer
Einzelansicht wo man immer nur ein Bild (mit Bearbeitungselementen) vor
sich hat, so wie in EOG oder so. In der GUI ist das über zwei Buttons in
der Symbolleiste gelöst, die man zum hin- und her schalten verwendet.

Habe den String jetzt mal so abgeändert:

# Tastenkombinationen im Übersichtsmodus (kleine Vorschaubilder)
#: C/f-spot.xml:1189(title)
msgid "Browse Mode Shortcuts"
msgstr "Tastenkombinationen im Übersichtsmodus"

----

# Das müsste auf jeden Fall im Passiv stehen, gibt es das auch in der
Benutzeroberfläche?
#: C/f-spot.xml:1250(entry)
#, fuzzy
msgid "Change the photo selection"
msgstr "Ändere die Foto Auswahl"

Lässt sich machen. Dann also "Foto-Auswahl ändern", OK?
----

# Das ist noch nicht optimal. Da gabs doch mal irgendwann eine
Diskussion über die »rolls« in F-Spot, wie war das doch gleich...
#: C/f-spot.xml:1429(entry)
#, fuzzy
msgid "Faster filmstrip scrolling"
msgstr "Schnellerer Filmstreifen Lauf"

Nein, das mit den "rolls" war eine andere Geschichte. Bei den "rolls"
ging es um eine Markierung die für momentan importierte Bilder vergeben
wird.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Hier handelt es sich um eine
Tastenkombination (Original-Doku: "Shift-Mousewheel | Faster filmstrip
scrolling"), um die Filmstreifen-Vorschau, oberhalb des Einzelbildes
[1], zu beschleunigen. In der GUI ist das bereits mit Filmstreifen
übersetzt.
Hab das mal mit einem erhellenden Kommentar versehen und Fuzzy erstmal
entfernt.

[1] http://stefan-horning.de/pics/F-Spot-Filmstreifen.png

Gruß,
Stefan Horning