Re: Schach-Handbuch

Am Sonntag, den 30.11.2008, 20:10 +0100 schrieb Ulf-D. Ehlert:

> Ich *fordere* (reklamiere) Remis beispielsweise wegen dreimaliger
> Stellungwiederholung oder nach der 50-Züge-Regel, das Programm sollte
> den Anspruch überprüfen und ggf. die Partie beenden - der Gegner wird
> nicht gefragt. (Es könnte auch sein, daß ein Programm bei solchen
> Fällen von sich aus die Partie beendet...)

Davon könnte man ausgehen. Ein unvermeidbares Remis dürfte der Computer
wohl schon von sich aus erkennen.

> Ansonsten kann ich Remis *anbieten*, der Gegner wird gefragt und lehnt
> ab oder nimmt an. Das dürfte bei weitem der häufigere und wichtigere
> Fall sein.

Deswegen habe ich es nun sowohl im Handbuch als auch in der
Benutzeroberfläche in »Remis anbieten« geändert. Steht als Revision 8351
(gnome-2-24) und 8352 (trunk) im SVN.

> Sorry, ich bin mit den Gepflogenheiten hier nicht vertraut (ich
> wurkschtel sonst eigentlich nur beim GIMP-Handbuch mit rum), nächstes
> Mal denk' ich dran.
>
> Was hat's mit diesen "Verdammten Lügen" eigentlich auf sich, steht das
> irgendwo?

Die Verdammten Lügen stellen für alle Benutzeroberflächen und für alle
zu den gnome-doc-utils kompatiblen Dokumentationen Übersetzungskataloge
zur Verfügung. Diverse Skripte überwachen die Änderungen im SVN und
erzeugen dann automatisch neue pot-Dateien und auch aktualisierte
po-Dateien für bereits im SVN vorhandene Sprachen. Das funktioniert
nicht immer fehlerfrei, aber es ist eine gute Hilfe, um den Überblick zu
behalten, was uns noch so an Arbeit bevorsteht. Aber der springende
Punkt ist eben, dass man zwar mit den angebotenen Dateien arbeiten kann,
weil ja die neuen strings schon eingearbeitet wurden, aber für einen
Diff taugen sie nicht. Dazu muss die SVN-Datei benutzt werden. Mehr
Infos dazu gibts hier:
http://l10n.gnome.org/

Aber wo wir schon mal bei Gimp sind: Wie weit ist eigentlich die
Umstellung der Gimp-Doku auf die gnome-doc-utils bereits gediehen?
Nämlich immer dann, wenn die Erzeugung der übersetzten Handbücher aus
po-Dateien korrekt funktioniert, sollte das an das
Verdammte-Lügen-Projekt gemeldet werden, damit es in die Statusseiten
aufgenommen werden kann.