GNOME-Commander: Ordner oder Verzeichnis?

Hallo,
auf Christian Kirbachs Empfehlung hin beginne ich hier mal einen eigenen
Thread zu diesem Thema.

In GNOME-Commander taucht öfters die Übersetzung »Verzeichnisse«
anstelle von »Ordner« auf. Die Frage war, sollten wir das entsprechend
unseren Standardübersetzungen berichtigen oder nicht? Dabei ist zu
bedenken, dass langjährige Commander-Benutzer das eventuell nicht gut
finden würden, weil sie sich dadurch eventuell etwas umstellen müssten.
Außerdem kommt der GNOME-Commander sicherlich auch auf vielen
Nicht-GNOME-Desktops zum Einsatz, und diesen Benutzern sind unsere
Standardübersetzungen vermutlich ziemlich egal.

Bisher gab es einige Wortmeldungen. Jochen Skulj, Philipp Kerling,
Matthias Warkus und ich sind der Meinung, dass wir konsequent
bei »Ordner« bleiben sollten. Maren Reinicke würde eventuell hier eine
Ausnahme machen und »Verzeichnisse« so belassen, wobei es dann in der
ist eher für »Verzeichnisse«.

Ich habe mir auch noch mal Gedanken über die Standardübersetzung
gemacht. Ein »Ordner« ist ja in der Realität eine Mappe, die mehrere
Blätter (Objekte) enthält. Das ist ja in der Ansicht das Dateimanagers
auch so. Ein Verzeichnis hingegen ist eigentlich mehr eine Liste auf
einem Blatt. In einem Ordner kann ich nach Herzenslust Blätter
ausheften, einheften, auf den einzelnen Blättern Änderungen vornehmen,
Blätter wegwerfen usw. was in einem Verzeichnis (also einer Liste) so
ohne weiteres nicht geht. Also ist Ordner absolut passend.

Ich bitte um weitere Meinungen.