Re: Redesign von gnome.de/-de.org/-ev.de

2006/10/27, Hendrik Brandt <hendrik brandt gnome-de org>:
Guten Abend zusammen,

auf wenn die Gnome-de-Seiten aktuell nicht erreichbar sind, kann man
doch über sie reden. Christian Kintner hat mich gebten, ein neues Design
für jene Seiten zu erstellen. Das bisherige Ergebnis kann man hier
bewundern:
http://20khz.de/temp/gnome-de-neu.png

Wer auch immer Christian Kintner ist (?) und warum auch immer er Dich
darum gebeten hat(?)

Anyway ich bin eigentlich ganz dankbar für die Mail, weil es mir die
Chance gibt mal einiges vor der MV mitzuteilen. Nur mal kurz zu dem
Vorschlag: Ich denke nicht, das das noch als GNOME-Logo durchgeht. Um
als offizielle Website anerkannt zu werden brauchen wir bestimmte
Elemente - da bleibt relativ wenig Platz für Kreativität. Bzw. mache
ich persönlich darüber am wenigsten Gedanken.

Zunächst noch mal etwas Background: Ich habe vor einiger Zeit die
Koordination der Arbeit an den Webseiten übernommen und auch die
Aufgabe da etwas Bewegung reinzubringen. Webmaster ist aber eigentlich
Benedikt Christopeit. Zum anderen hatte der eine oder andere im Verein
noch Zugriff auf den Server. Ich hatte dann angefangen zunächst
Beta-Sites für eine Aufsplittung der bisherigen Mediawiki-Site in 2
Subsites zu unternehmen:

a) beta sollte später WWW werden und eine repräsentative Oberfläche
bieten. Als CMS wählte ich Drupal.
b) wiki sollte zur Koordination hinter den Kulissen dienen.

Leider ist dann der Rechner aus abrechnungstechnischen Gründen, die
ich hier gar nicht weiter ausführen kann abgeschaltet. Und damit ist
auch die ganze bisherige Arbeit erst mal stehen geblieben. Wenn wir
Glück haben kriegen wir die Daten wieder. Ich hoffe es. Ich hoffe es
sehr! Ansonsten wäre das eine ziemliche Katastrophe. Die Konsequenz
muss m.E. vor allem sein, das der Verein und der Vorstand die volle
Kontrolle über Finanzen, Domain und Server haben. Irgendwelche
Einzel-Leistungen oder -Angebote sind da aus meiner Sicht zwar hzu
begrüßen, aber immer langfristigen Überlegungen zu unterwerfen, wie
wir es schaffen nachhaltig, pflegbare Webseiten zu haben, die ihre
Aufgabe erfüllen. Dazu bedarf es zuverlässiger Leute und
Infrastrukturen. Ich würde mir auch ein Web-Team wünschen, das sich
die Aufgaben Teil und an einem Strang zieht. So wie es bisher unterm
Strich gelaufen ist (Schuldzuweisunen bringen uns nicht weiter) geht
es absolout nicht.

D.h. wir brauchen natürlich auch für den Rest des Vereins klare
Entscheidungsstrukturen bzw. eine vernünftige und praktikable
Aufgabenteilung. Aber ich beziehe mich jetzt trotzdem im weiteren nur
auf den Server. Das Web-Team sollte in enger Abstimmung mit dem
Vorstand agieren und der Vorstand wie auch andere User sollten in
einem CMS Schreibzugriff haben, so dass nicht alle Inhalte vom Webteam
selbst kommen müssen. Die sollen nur helfen die Inhalte zu
transportieren.

Ich habe das CMS auf Basis von Drupal und mit dem Basistheme der
GUADEC (http://guadec.org) aufgebaut in Zusammenarbeit mit Quim Gil
und John Hwang (tolle Kooperation, Danke!) und war da mit unserem
Fortschritt eigentlich recht zufrieden.

Die Zukunft: Ich würde die begonnene Arbeit gerne weiterführen, wenn
die entsprechenden Vorraussetzungen erfüllt sind, d.h. wenn der Verein
Domaineigentümer wird, die Domain extern verwaltet wird (z.B. bei
Regfish.de), so das jederzeit ein Umzug erfolgen kann und der Verein
auch Eigentümer des Servers ist und über ein eigenes Konto verfügt.
Ausserdem wäre für mich eine weitere Zusammenarbeit mit Benedikt auch
nicht vorstellbar. Dies alles sollte bis Ende diesen Jahres machbar
sein, wenn man das will.

Unter anderen Umständen sehe ich es als nicht sinnvoll für mich an
weiterzumachen (wie die vergangenen Ereignisse m.E. gezeigt haben).
Wenn jemand z.B. für eine Zeit eine Hilfe zusagt, dann muss es auch
möglich sein, das der oder diejenige auch in der Zeit seine Arbeit
machen kann. Wenn das ganze dann mal eben 6 Monate später erst losgeht
bzw. dazwischen nur Vorbereitung passieren kann, dann ist das ein
anderer Plan und jeder, der dann was anderes tun muss (z.B. Studieren,
Urlaub machen oder sein Unternehmen priorisieren) hat da jedes Recht
dazu. Unser Verein muss bei der kleinen Anzahl von Helfern darauf
achten, das jeder seine Kräfte optimal einsetzen kann zu der Zeit, in
der er helfen kann.

Wir verschwenden m.E. viel zu viel Zeit in Vorbereitungen und
Kleinkram und investieren fast keine Zeit in die Arbeit für GNOME zu
werben. Besonders blöd ist das natürlich für die, die eigentlich
Programmierer sind und die deswegen ggf. ihre eigentliche Arbeit,
Studium und Interessen vernachlässigen müssen.

Ebenso bin ich dafür auf die Vielfältigen Fähigkeiten der
GNOME-Mitglieder zuzugreifen, genau so wie auch weitere Mitstreiter zu
gewinnen.Aber das nur nebenbei.

Für die MV schlage ich vor, das ihr da die grundsätzliche Richtung
diskutiert. Wenn die Vorraussetzungen die ich oben beschrieben habe
zustande kommen kann ich mir vorstellen weiterzumachen, auch wenn ich
mir das ganze alles einfacher und schneller vorgestellt habe. Wobei
die eigentliche Technik dabei nur schätzlungsweise 0,2% der Mühe und
Zeit gekostet hat.

Falls jemand denkt man soll das ganz anders machen als ich das hier
als Vision skizziert habe, dann schlage ich vor soll er oder sie sich
melden und die Alternative darstellen. Vielleicht sehe ich das ja auch
falsch - dann kann man mir hier gerne darlegen, welcher Punkt anders
laufen kann oder soll. Ich denke aber ich bin es zum einen meiner
eigenen Zeitplanung aber auch dem Verein schuldig da jetzt mal meine
Grenzen abzustecken und zwar vor der MV, so das genug Zeit ist,
darüber nachzudenken was jede/r Einzelne will.

Ich hoffe v.a. das wir es endlich schaffen einige Hindernisse aus dem
Weg zu räumen und mal irgendwann richtig anzufangen. Ich meine großes
Lob an alle, die die ganze Jahre ihre Zeit und Mühe investiert haben
und die ganzen Einzelaktionen für das Weiterentwickeln von GNOME oder
Vorträge und Arbeit auf Messeständen. Ich würde mir aber wünschen, das
der Verein da in Zukunft hilfreicher ist und sozusagen nur noch einen
Pool von Helferinnen koordiniert.

Als letztes Wünsche ich mir noch das das Miteinander etwas
freundlicher und unterstützender wird. Das allerletzte was wir
brauchen, ist das wir uns auch noch gegenseitig in unserer Arbeit
behindern. Eigentlich sollten wir ja wohl am selben Strang ziehen? Das
schliesst konstruktive und harte Kritik ausdrücklich ein, wenn sie
angebracht ist und der Sache dient.

So far from me. nun seid ihr dran.

Thilo

PS: Zu IRC: Gute Idee, aber leider habe ich versprochen bei einem
großen Umzug zu helfen. Es kann zwar sein, das ich da schon fertig
bin, dann aber eher FERTIG. Deswegen von mir aus lieber ein anderes
Datum. Oder besser: Trefft euch und macht noch ein Datum aus (z.B. in
einer Woche?), dann kann ich hoffentlich auch kommen. Ansonsten
jederzeit natürlich via jabber: tpfennig AT gmail DOT com

--
Blog: http://vinci.wordpress.com
Linked In: http://www.linkedin.com/in/tpfennig