Re: Zur Wiki-Frage

Tach Thilo,

1. es wäre toll, wenn nicht jeder für seine Email einen neuen Thread
aufmachen würde sondern einfach auf den bestehenden Antworten würde.

On Di, 2006-12-12 at 01:35 +0100, Thilo Pfennig wrote:
> MediaWiki hat einen entscheidenden Nachteil: Es hat  keinen
> differenzierten Zugangsmechanismus, so weit ich das bisher beobachtet
> habe (also keine ACL). D.h. die einzige Möglichkeit, die es gibt ist
> eine Seite für das Bearbeiten zu sperren. D.h. es gibt keine
> Möglichkeit Gruppen zu bilden oder Seiten für das Lesen zu sperren.
> Vielleicht gibt es da inzwischen aber auch Plugins mit denen das
> möglich ist. Prinzipiell ist das bei MediaWiki aber nicht vorgesehen
> weil auch nicht erwünscht für die Wikipedia (und dafür wird MediaWiki
> entwickelt).

Und wo brauchen wir in diesem Maß differenzierte ACL? Ich denke, dass
ich in meiner ursprünglichen Email deutlich darauf hingewiesen habe,
dass das Wiki ein »Open Space« sein soll (und ACLs daher gar nicht nötig
sein sollen).

> Ein weiterer Nachteil ist aus meiner Sicht, das bei MediaWiki viele
> Einstellungen im Sourcecode an irgendwelchen Stellen vorgenommen
> werden und nicht nur in einer Datei. Das macht Updates sehr
> umständlich (jedenfalls hat das letztes mal niemand wirklich in
> Angriff genommen, weils eben nicht so ohne weiteres geht). Viele
> Einstelllungen wie z.B. die InterWiki-Konfiguration können auch nur
> mit Zugriff auf den MySQL-Server vorgenommen werden. Theoretisch
> solldas bei MoinMoin auch direkt per Wiki-Seite gehen - das Feature
> wurde aber gebrochen wegen einer Codeeänderung

Gegen MoinMoin spricht vor allem eines: es ist in Python geschrieben. In
dem Team, das sich zur Serverwartung und Software-Administration
gebildet hat, warst du schon der einzige Python-Nutzer. Der Grund für
MoinMoin war die Tatsache, dass du damit sehr vertraut bist und bei
Bedarf Anpassungen vornehmen kannst; da nun aber nur noch PHP-Nutzer
beteiligt sind, wird es definitiv keine Software, die in Python
geschrieben wurde (vgl. dazu meine Anpassungen an MediaWiki im anderen
Thread).

> Ich persönlich fand MoinMoin um ein vielfaches einfacher als
> MediaWiki. Das Projekt ist überschaubar und man da sehr gut mal ein
> Feature nachfragen. Bei MediaWiki gibt es dazu eigentlich keine
> Chance. MediaWiki dient zu 99% den Wikimedia-Projekten (Wikipedia &
> Co) und deswegen werden da keine Features eingebaut, die da nicht
> gebraucht  werden. Bei MoinMoin können Programmierer mit
> Python-Kenntnissen auch einfach mal einen eigene Plugin schreiben.

Du sagst es: mit Python-Kenntnissen. Dazu noch eine kleine Anekdote: Das
Subversion-Migrations-Skript im GNOME CVS ist in Python geschrieben. Ich
habe da letzens einen Patch beigesteuert und in 5 neuen Code-Zeilen
tatsächlich noch 4 Syntax-Fehler gehabt (ich glaube mit PHP ist mir das
nie passiert, dass Code Syntaxfehler aufwies, die ich nicht gesehen
habe). Soviel zu meinen Erfahrungen mit Python (und den anderen
PHP-Jungs wird's da sicher ähnlich gehen).

Regards,
  Sven