Sprachvielfalt in Deutschland, Vorsätze fürs neue Jahr

Hallo zusammen,

nachdem wir wohl für Gnome-2.10 eine 100% deutsche Übersetzung
hinbekommen, sollten wir uns für das nächste Jahr vielleicht das
Ankurbeln weiterer Sprachen die in Deutschland gesprochen werden
vornehmen.
Insbesondere denke ich hierbei an Plattdeutsch und Sorbisch (LC = wen).
Zu ersterem gab es vor einiger Zeit mal eine recht enthusiastische
Übersetzungsaktion - aber in der letzten Zeit scheint die Übersetzung
doch wieder eingeschlafen.
Für Sorbisch (wird im Grenzgebiet von Ostsachsen, Brandenburg, Polen und
Tschechien von ca. 60.000 Menschen gesprochen) gibt es soweit ich weiß
noch keine deartigen Bemühungen.
Bei beiden Sprachen gibt es das Problem, dass es mehrere regionale
Dialekte und keine gemeinsame Hochsprache gibt.
Mehr Infos dazu gibt's z.B. in der Wikipedia.
Weiterhin scheint es für Plattdeutsch bei Gnome zwei verschiedene
Übersetzungsgruppen zu geben (Low German (nds NFE) und Low Saxon,
Germany (nds_DE)) - vielleicht sehe ich hier aber auch den Unterschied
nicht.
Eine Möglichkeit hier zwei Übersetzungs-Teams zusammenzustellen wäre es
Kontakt mit lokalen Linux-, Folklore- und Tourismusvereinen aufzunehmen,
unser Anliegen vorzutragen und über diese nach interessierten Menschen
zu suchen.

Weiterhin sollten wir uns fürs nächste Jahr vornehmen, die
gnome-de.org-Web-Seite zu überarbeiten und aktueller zuhalten als sie es
derzeit ist.

Soviel von meiner Seite,
hendrikB