Re: Webseite

Hallo Sven,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, auf dieses zugegebenermaßen
etwas lang geratene Posting zu antworten.

On Sun, 2004-05-02 at 18:18, Sven Herzberg wrote:

> vgl. "[webseite] Authoren gesucht"

Der Link aus deinem obigen Posting hätte mich sofort vom Gegenteil
überzeugt. Spricht für dich was dagegen, den zu [1] hinzuzufügen?

>   Dies wird daran scheitern, dass du immernoch automatisch generierten
> Content brauchst (Navigation), denn ich glaube nicht, dass du beim
> Ergänzen einer neuen Seite, gleich den kompletten Navigationsbaum auf
> jeder anderen Seite ändern möchtest, dann wirst du bei dingen wie wml
> landen, die dir wenigstens solche Dinge abnehmen können, aber eine
> vernünftige Anbindung anderer dynamischer Inhalte (Forum, News, ...)
> ebenfalls nicht bieten kann.

Das ist natürlich völlig richtig. Es kommt halt immer darauf an, was man
anbieten möchte. Wenn man sowieso nur jedes halbe Jahr mal einen
News-Eintrag macht (bezieh das bitte nicht auf dich), dann kann man den
auch gut per Hand einpflegen. Von Foren halte ich persönlich nicht sehr
viel, aber da kommt's wohl auch darauf an, wen man ansprechen möchte.
(Du brauchst das Forum vor mir nicht zu rechtfertigen, ich will nur
sagen, dass ich wahrscheinlich keins anlegen würde.)

> Die Seite ist nur leider grade offline, da einer unserer Admins meine DB
> gelöscht hat und ich noch kein Backup bekommen konnte.
Mein Beileid!

>   Ich glaube nicht, dass du günstiger als "kostenlos" sein kannst.

Das ist wohl wahr, sorry.

>   "Entweder du geht ran und arbeitest oder du lässt es ganz"? Warum
> machst du das nicht, ich mache das hier freiwillig, und bisher ging das
> sehr gut, wenn jetzt allerdings Leute ankommen, und die Arbeit, die ich
> mache nur negativ kritisieren, anstatt selber was zu reißen, dann werde
> ich das wohl nicht mehr lange tun können, weil's mir Spaß macht.

Tut mir leid, dass du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, ich wollte
dir nur vermitteln, was solche Löcher für einen Eindruck bei mir (und
ich glaube, auch bei anderen) hinterlassen. Es ist halt auch gar nicht
vermerkt, dass oder ob die Richtlinie überarbeitet wird. Die Seite führt
einfach nur ins Leere. Als ich sie das erste Mal besucht habe, dachte
ich, ich würde die Navigation nicht verstehen, bis ich den Google-Cache
zu Rate gezogen hatte. Ich habe auch nicht gesagt: "... oder lass es
ganz". Du schreibst: "Dieses Dokument dient dazu, eine möglichst
einheitliche Übersetzung des GNOME-Desktop zu gewährleisten. Wer Teile
des GNOME-Desktop übersetzt sollte sich an diese Vorschriften halten,
wenn er möchte, dass seine Übersetzung Bestand hat."
Aber "dieses Dokument" ist nicht da. Du wünschst dir
Verbesserungsvorschläge für die Richtlinie. Wie soll ich welche machen,
wenn ich sie nicht einsehen kann?

> cvs.gnome.org

Soll das heißen, da liegt etwas von den Quellen? Welches Modul?

>   Sorry, wenn ich grade ein wenig angepisst bin, aber ich kümmere mich
> seit 2 Jahren konstant um die Webseite, und ich bin über lange Zeiträume
> der einzige gewesen, dennoch ist die Seite in einem besseren Zustand als

Wie gesagt, es ging und geht mir nicht darum, dich persönlich zu
kritisieren, sondern darum darzustellen, woran es IMO liegen könnte,
dass du kaum Beiträge von Außenstehenden erhälst.
Ich glaube, wenn du es organisieren kannst, dass man die Textquellen der
einzelnen Seiten 'auschecken' und überarbeiten kann, wirst du auch mehr
Korrekturen bzw. Ergänzungen zu einzelnen Seiten erhalten.
Gerade weil die Pflege einer solchen Webseite wie gnome-de.org sehr
aufwändig ist, ist es einfacher in kleinen Schritten vorzugehen, sprich
bestehende Daten zu ergänzen. Deshalb sind bei vielen
Dokumentationsprojekten Wikis so populär.

Gruß,

Jan