Re: Richtlinie? FAQ?

+++ Sun, Mar 28, 2004 at 11:43:16PM +0200 +++
Colin Marquardt e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Zwei Sachen, die mir bei Ueberfliegen aufgefallen sind:
>
> * s/"Wollen Sie sie lesen?"/"Möchten Sie diese lesen?"/

Warum das gestelzte "diese"? Um die Wortwiederholung zu vermeiden?

(Grundregel verständlichen Stils: "diese/-r/-s", "welche/-r/-s" und
"jene/-r/-s" nur dann verwenden, wenn man kein einfaches Pronomen
setzen kann. "Der-/Die-/Dasjenige" ist eh völlig out :)

mawa
--
Mensch, werde wesentlich; denn wann die Welt vergeht,
So fällt der Zufall weg, das Wesen, das besteht.