Re: Sprachvielfalt in Deutschland, Vorsätze fürs neue Jahr

Am Di, den 30.11.2004 schrieb Hendrik Brandt um 16:26:
> Für Sorbisch (wird im Grenzgebiet von Ostsachsen, Brandenburg, Polen und
> Tschechien von ca. 60.000 Menschen gesprochen) gibt es soweit ich weiß
> noch keine deartigen Bemühungen.
Ich will dich in deinem Drang nicht bremsen, aber für Sorbisch sehe ich
schwarz. Ich komme aus der Ecke, spreche aber kein Wort Sorbisch und bin
auch keiner.
Es sind einfach zu wenige, die diese Sprache noch im geschriebenen
benutzen und Ahnung von Software haben. Wenn sich dafür keiner findet,
der das aus freien Stücken macht und sich wirklich dahinter klemmt,
bleibt es nichts weiter als ein netter Gimmick.
Bei KDE gibts einen Prof. Dr., der sich um Obersorbisch kümmert:
http://i18n.kde.org/stats/gui/HEAD/hsb/index.php
Er ist aber auch der einzige.

Prinzipiell ist das in etwa so, als ob ich anfangen würde, eine
Übersetzung für Oberlausitzer Mundart zu machen. Dafür gibt's sogar ein
Wörterbuch - ist auch notwendig :) Aber es wäre praktisch nur für mich,
weil es geschrieben sehr selten benutzt wird...

Fragen könntest Du höchstens mal hier
http://www.domowina.sorben.com/index.htm
oder hier
http://www.lug-bz.de/portal/index.php