Re: Rückkehr zur alten Rechtschreibung (?)

Am Sa, den 07.08.2004 schrieb Christian Neumair um 14:16:
> [1] http://www.cluecoder.org/manny/poll-rechtschreibung.html

  Zum einen (auch nach NRS klein) würde ich gerne wissen, ob es auch
eine Möglichkeit gibt, sich über den aktuellen Verlauf dieser Abstimmung
zu informieren, _ohne_ daß man abstimmen muß (mal unabhängig davon, ob
das Ergbnis relevant ist).

  Zum anderen möchte ich hiermit ausdrücken, daß ich mich schon am
27.09.1998 beim schleswig-holsteinischen Volksentscheid gegen die "neue
Rechtschreibung" gestellt hatte und auch heute dieser Einstellung bin.
Die neue Rechtschreibung schafft genauso viele verwirrende Situationen
wie die "alte Rechtschreibung" beinhaltete.

  Zum einen pfeifft die "neue" Rechtschriebung auf andere Sprachen, was
in Konstrukten wie Spagetti, Portmonee führt, zum anderen verballhornt
sie feststehende Begriffe wie Gameover, Happyend und Fairplay.
Desweiteren läßt sie (meiner Meinung nach) unnötige Zweit-Schreibweisen
wie das Potenzial zu.

  Daß auch die "alte" Rechtschreibung ihre Macken hat ist mir durchaus
bewußt, daß muß mir hier niemand zeigen. Jedoch sind sowohl Sprache als
auch Rechtschreibung Dinge, die seit jeher durch die Gesellschaft
definiert wurden und es galt immer das als "richtig" (eine Definition,
wie sie ohnehin nur in der Schule und in weiteren Prüfungen benötigt
wird), was in der Gesellschaft verbreitet war; in den Duden übernommen
wurde das dann für jeden verbindlich und daß sich Politiker anmaßten
darüber zu entscheiden, wie man denn zu schreiben habe gefiel mir 1996
schon nicht, daß sich Politiker über Volksentscheide (nicht
Volksbegehren) hinwegsetzten noch weniger.

Regards,
--
Sven Herzberg <herzi abi02 de>    · GNOME Deutschland <www.gnome-de.org>
Jabber <herzi jabber org>         · ICQ <177176642>