Re: Rückkehr zur alten Rechtschreibung (?)

Hallo ihr,

nach den Meldungen hab ich nur drauf gewartet, daß die Frage
auftaucht... :-)

Ich persönlich stehe hinter der alten Rechtschreibung, nicht weil ich's
so in der Schule gelernt hab, sondern weil die Reform einfach nicht weit
genug ging, die orthographischen Inkonsistenzen (z.B. Ausländern) immer
noch genau so schwer zu erklären sind und neue Inkonsistenzen
hinzukamen. Fragt mich jetzt nicht nach Beispielen, ich bin absolut kein
Experte auf dem Gebiet. Ich antworte rein emotional.

Ein Beispiel, das auch uns als Meldungsübersetzer betrifft, ist "Du"
oder "Sie" in bestimmten Fällen der Anrede kleinzuschreiben: das ist in
meinen Augen einfach nur unhöflich.

Andererseits, denke ich, sollten wir die Debatte gelassen abwarten. Die
Fälle, in denen das bei uns zum Tragen kommt sind bestimmt nicht so
gravierend und zahlreich. In den meisten Anwendungen hat man als
Benutzer die Wahl zwischen alter und neuer Rechtschreibung, ein
deutliches Zeichen für den andauernden status quo.

Hoffentlich wird das kein andauernder Flamewar oder Startpunkt
irgendwelcher Hauruck-Aktionen wie "Lasst uns alle Übersetzungen auf x,
y, z prüfen!"

Machts gut und genießt das Wochenende,
 Daniel