Re: BEKANNTMACHUNG: GNOME Deutschland GbR

Am Sam, 2003-06-28 um 00.11 schrieb Martin Bretschneider:
> Sven Herzberg <herzi gnome-de org> wrote:
>
> Hi Sven,

> Hm, eigentlich klingt eure Unternehmung eher nach einen Verein. Denn
> ihr wollt von der Unternehmung ja nicht leben wie der Tischler
> nebenan, sondern GNOME fördern. Somit könntet ihr auch gemeinnützig
> werden, was Steurvorteile bringt. Ihr habt wohl recht, dass der
> Aufwand höher ist, aber vielleicht rächt sich das später.

  Nein, wird es nicht, weil der Verein immernoch in Planung ist. Ein
Verein - zumindest ein gemeinnütziger (und das streben wir ja an) - darf
in Deutschland nicht keinen Handel treiben, und von daher wird die GbR
ohnehin als Handels-Backend benötigt.

> Ich kenne mich sehr wenig mit den tausend Sachen, die man dafür
> beachten muss, aus, aber ihr müsst -- auf jeden Fall bei einer GbR --
> neben der Umsatzsteuer, Gewerbesteuer (Freibetrag 24500 Euronen),
> eventuell IHK-Beiträge und für euch natürliche Personen natürlich
> Einkommenssteuer (Freibetrag 7235 Euronen) und eventuell Kindergeld
> (Freibetrag 7188 Euronen) und Bafög (Freibetrag 4330 Euronen)
> bezahlen.
>
> Die Tipps sind ohne Gewähr und das war auch keine Rechtsberatung;)

  Für den genauen Kram haben wir ja unsere Steuerfachfrau, die uns das
für lau macht (wenn wir doch bloß einen Anwalt hätten, der die
Vereinsgründung für lau macht ...).

Regards,
  Sven

--
Sven Herzberg <herzi gnome-de org> · Jabber: herzi jabber org
Webmaster von GNOME Deutschland    · http://www.gnome-de.org/