BEKANNTMACHUNG: GNOME Deutschland GbR

Tachchen,

  hiermit möchte ich euch mitteilen, dass Benedikt und ich heute die
»GNOME Deutschland Herzberg und Christopeit GbR« gegründet haben (unsere
Namen müssen da aus handelsrechtlichen Gründen auftauchen).

Warum eine GbR und kein e.V.?
=============================
  Ein e.V. darf nach meinem Wissen keinen Handel treiben, daher wird die
GbR auch benötigt, wenn wir einen Verein gegründet haben. Die GbR ist
zur Zeit jedoch aus einigen Gründen deutlich praktischer; der Papierkram
für die GbR ist überschaubar und die Gründung ist quasi nur das
Unterschreiben von zwei Formularen und die Zahlung von 18 EUR pro
Person. Die GbR soll GNOME in Deutschland unterstützen, indem
Merchandising-Artikel angeboten werden und aus deren Verkauf die
Präsenzen des GNOME-Desktop auf verschiedenen Events unterstützt werden
sollen.
  Ein eine weitere Tatsache ist, dass eine GbR bis zu 24.500 EUR (wenn
ich mich recht erinnere, könnte auch etwa 2000 EUR weniger sein)
umsatzsteuerfrei umsetzen darf, von daher ist also mit keinem allzu
großen Verlust an den Fiskus zu rechnen.

Was sind die Ziele der GbR?
===========================
  Das primäre Ziel dieser GbR ist nicht der finanzielle Erfolg, sondern
die Förderung des GNOME-Desktop im deutschsprachigen Raum. Dass dazu
Geldmittel notwendig sind, ist offensichtlich und dies soll durch den
Verkauf von Merchandising-Artikeln eingenommen werden.
  Ein längerfristiges Ziel der GbR ist es, soviel Geld einzunehmen, dass
wir einen Anwalt auf die Gründung unseres Vereins ansetzen können; der
Verein soll ja ein gemeinnütziger Verein sein und von daher muss die
Satzung wirklich sauber sein, da ist es sehr Ratsam, einen Anwalt
einzuschalten, der mit dem nötigen Knowledge dafür sorgt, dass der
Verein alle Bedingungen der Gemeinnützigkeit erfüllt.

  Falls ihr noch irgendwelche Fragen/Zweifel/Vorschläge/Ideen habt, dann
scheut euch nicht, sie mir mitzuteilen, ich werde mich offen darum
kümmern.

Regards,
  Sven
--
Sven Herzberg <herzi gnome-de org> · Jabber: herzi jabber org
Webmaster von GNOME Deutschland    · http://www.gnome-de.org/