Problem mit Leerzeichen bei Nautilus

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten von Nautilus im Bezug auf
Ordnernamen mit Leerzeichen festgestellt. Ich verstehs ehrlich gesagt
nicht und hoffe mir kann das hier jemand erklären.

Also, ich war in folgender Situation:

Ich habe früher KDE benutzt und wollte mir nun den neuen Gnome2.2
Desktop mal anschauen. Dieser hat mir so gut gefallen das ich ihn jetzt
als Standard einsetze. Nun ist mir aufgefallen, das bei allen Datei- und
Ordnernamen, welche Leerzeichen im Namen haben, Nautilus anstelle des
Leerzeichens ein "%20" in dir URL einbaut. Aufgefallen ist mir das
aufgrund der Tatsache das Nautilus bei der Anwendung von Skripten immer
Dateien mit Leerzeichen im Namen ausgelassen hat.

Und jetzt kommt der Clou: Wenn ich die entsprechenden Dateien über
Nautilus umbenenne (mit eingebauten Leerzeichen) werden sie
anschliessend korrekt angezeigt ! Dafür werden dann aber (nur bei diesen
Dateien) im Gnome-Terminal keine Umlaute mehr angezeigt.

Komische Sache. Hat bestimmt was mit der Zeichenkodierung zu tun. Dieses
Thema hab ich noch nie so ganz kapiert.

Ich hoffe dabei kann mir jemand helfen. Ansonsten ist das ganze nämlich
ziemlich unusable.

Stefan