Re: gnome-utils

Am Mon, 2002-03-04 um 20.19 schrieb Simon Westhues:
> Hi,
>
> ich habe gnome-utils-2 soweit fertig. Allerdings hätt ich ganz gern noch
> ein paar Meinungen dazu:
>
> #: gcalc/gnome-calc.c:1107
> msgid "Shift"
> Ist wohl nicht die Shifttaste gemeint, oder?
>
> #: gcalc/gnome-calc.c:1109
> msgid "Cosine"
> msgstr "Cosinus"
> Bin kein Mathematiker, wenn ich richtig informiert bin, kann man das mit
> K und mit C schreiben. Was ist besser?

Ich würd sagen dass ist Geschmacksache. Wobei Kosinus wohl korrekt ist
denk ich...

> #: gcalc/gnome-calc.c:1111
> msgid "Switch degrees / radians / grad"
> degrees sind Grad, aber der Rest?

Degrees ist Grad, Radians ist Rad und Grad sind wohl auch grad
(allerdings sind das solche mit 100 Einheiten statt 90, weiß aber nicht,
ob die nen anderen Namen haben)

> #: gcalc/gnome-calc.c:1114
> msgid "Add digit"
> msgstr "... hinzufügen"
> Stelle oder Ziffer hinzufügen. Oder was ganz anderes?

Ziffer addieren könnte auch sein, oder? Schwer zu sagen ohne
Zusammenhang.

> #: gcalc/gnome-calc.c:1117
> msgid "Power"
> Ist damit Potenz gemeint? ;-)

Jau, denk schon.

> #: gcalc/gnome-calc.c:1143
> msgid "Exchange"
> msgstr "Tauschen"
> ???

Austauschen?

> #: gsearchtool/gsearchtool.c:549
> msgid "today at %-I:%M %p"
> msgstr "Heute um %-I:%M %p"
> Bei gsearchtool gibt es diverse solcher Formate. Können die alle so
> beibehalten werden?

nein, im deutschen ist das %H:%M statt %I:%M %p (schau dir am besten die
manpage zu strftime an); H statt I brinft Studen von 0-23 statt von
0-12, und %p ist PM/AM und das brauch ma im deutschen net...

> #: logview/logview.c:119
> msgid "Show user preferences"
> msgstr "Benutzereinstellungen zeigen"
> Laut Richtlinie ist preferences Vorlieben oder Anpassungen. Aber passt
> das hier?

Meiner Meinung nach taugt Benutzereinstellungen gut.

Gruß,
Jörgen