Re: [Jehova] Rechtschreibreform

On Fri, Dec 20, 2002 at 11:19:03PM +0100, Christian Meyer wrote:

Hallo!

> Nein, die neue Rechtschreibung wird beibehalten:

Wir können sie nicht "bei behalten": sie ist ja "nicht ein Mal" umgesetzt.
Das habe ich versucht zu sagen.

(Neue RS!)

> * Alles nun wieder zurueckaendern ist aufwendig

Das wird man sehen, wenn man sich damit befaßt. Ich habe mich
bereiterklärt, den Löwenanteil höchstpersönlich zu erledigen. Da der
Erlaß kaum umgesetzt ist, wäre der Aufwand überschaubar.

> * soweit ich weiss, ist die neue dt. Rechtschreibung nun Standard

Nein. Es gibt keinen Standard mehr. Jeder pickt sich aus dem Regelwerk
das heraus, mit dem er leben kann, und kümmert sich nicht um den Rest.
Nachrichtenagenturen verwenden allesamt Hausorthographien, ebenso wie
viele Zeitungen und Verlage. Diejenigen, die die neue RS vollständig
umsetzen, bzw. umzusetzen versuchen, sind in der Minderzahl, und tun
es meistens nichtmal korrekt. Schulbücher und Amtsveröffentlichungen
sind gespickt mit Fehlern. Allein die FAZ und Schriftsteller trauen sich,
"alt" zu schreiben. Der Duden übrigens - der hat Zugeständnisse an die
Reformgegner gemacht, indem er schwachsinnigere Teile der Reform in
seiner neuesten Auflage ignoriert und weiterhin Neuschrieb rot markiert.

Mit der Verwendung der alten RS würden wir nicht sprachliche
Uneinheitlichkeit unterstützen, sondern im Gegenteil ein ganz klein
wenig Einheitlichkeit und Sprachverständnis demonstrieren. So wie Du es
übrigens gerade selbst tust, in keinem Wort deiner Mail kann ich neue
Rechtschreibung finden.

Und wie gesagt wird das endgültige Regelwerk erst 2005 veröffentlicht
werden. Momentan sieht es so aus, als würden immer mehr Ausnahmen
eingebaut, die die klassische Schreibweise "legalisieren".

> * Sollen wir die Benutzer verwirren, wenn wir in 2.0 die neue und dann
> auf einmal in 2.2 auf die alte zurueckschwenken?

Ich glaube kaum, daß eine solche Änderung Verwirrung stüfte. Die NR ist,
wie gesagt, praktisch nur im Sinne daß/dass und einiger fehlender Kommas
in den seltenen längeren Sätzen umgesetzt, und außer milder
Verwunderung im ersten Moment glaube ich nicht, daß es einen negativen
Effekt für die Benutzer hätte, eher einen positiven. Und verwirrt sind
die Benutzer vom alltäglichen Neuschreibchaos genug.

> * das ist fuer meinen Geschmack zu kurzfristig

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, stelle ich fest, daß eine Rückstellung in
Gnome 2.2 wirklich den Zielen, Unregelmäßigkeit zu bekämpfen, geradezu
entgegenliefe, sind es doch nur noch vier Wochen. Also Rückstellung,
wenn, dann ab 2.4, d'accord.

> * ich hoffe, wenn die DB steht, dass wir alles darin fixieren und der
> Bedarf an solcherlei Diskussionen dann nicht mehr besteht.

Ich dachte, die DB sei nur zur als Nachschlagewerk gedacht? Das hilft
leider wenig, wenn es darum geht, Kommas zu setzen oder Wörter
auseinanderzuschreiben. Es geht um eine einfache Festlegung auf *ein*
Regelwerk.

Ich will nochmal mit Nachdruck darauf hinweisen, daß die neue RS für
niemanden außerhalb von Schulen und Ämtern verbindlich ist. Kein Mensch
kann uns zwingen, den Erlaß zu befolgen, und ich glaube nicht, daß es
bei den Benutzern einen schlechten Eindruck machte, wenn wir uns
überhaupt nicht daran hielten - eher im Gegenteil.

Benjamin
--
> Wobei ich das Bindestrich Verschwinden auch für ein Un Ding halte.
Die Binde Striche werden alle für die unnötigen Apostro'phe benötigt.
(Alexander Nald in dafk)