Re: Verwenden und benutzen

* Matthias Warkus (mawarkus t-online de) [010326 08:36]:
> Hallo.
>
> Regulierung und Vereinheitlichung gut und schön: Eine
> Standardübersetzung von "use" verbindlich machen zu wollen, ist
> Unsinn. "Verwenden" und "benutzen" sind synonym. Mir gefällt
> "verwenden" auch besser.

Das wollte ich auch nicht erzwingen.

> Aber das hier ist eine Natursprache! Wenn wir sklavisch überall
> "verwenden" benutzen, dann führt das z.B. zu Wortwiederholungen u.Ä.
> Außerdem ist der Gewinn für den Benutzer durch diese
> 'Vereinheitlichung' strikt null, da keine Verwirrung vermieden wird.

Da stimme ich mit Dir ueberein. Wortwiederholungen sollten vermieden
werden!

> Wir sollten die Klausel über "verwenden" und "benutzen" aus den
> Richtlinien rausnehmen und bestenfalls eine Empfehlung stehenlassen,
> generell eher "verwenden" zu benutzen.

OK, dann kommt es in die neu zu erstellende Rubrik "Empfehlungen". Bei
dieser Gelegenheit koenntest du das auch gleich machen. Geht das in
Ordnung?

Christian