Re: Preferences

+++ Fri, Mar 02, 2001 at 02:00:42PM +0000 +++
Christian Meyer e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.
> Hallo,
>
> ich habe beim Durchsehen der sgml-Datei gesehen, dass Preferences mit
> "Vorlieben" übersetzt wird bzw. bevorzugt wird.
>
> Das ist ja alles schoen und gut und v.a. richtig, jedoch sehe ich hier das
> gleiche Problem wie bei "stöbern".
> Es klingt schlichtweg etwas schräg.

Christian, bitte! Sätze dieser Art, die *keinerlei* argumentativen
Gehalt haben, muss ich von dir andauernd lesen. Das ist vollkommen
subjektiv -- beispielsweise klingt "Vorlieben" für mich nicht im
Geringsten schräg.

> Auch wenn es zwischen
> Settings/Preferences dann zu Überschneidungen kommt.

Siehst du, da hast du gerade das beste Gegenargument für deinen
Vorschlag ("Einstellungen") geliefert.

> Sollten wir nicht auf "Vorlieben" ausweichen.  Preferences hat mit
> Einstellungen zu tun, also dass man ein Programm konfiguriert und
> nicht was man lieber hat.

LOL. Man konfiguriert ein Programm nach seinen persönlichen Vorlieben.
Deswegen heißt's im Englischen ja auch "Preferences" im Unterschied zu
"Settings". Wer ein Gespür für Sprache hat, wird beispielsweise die
Koonfiguration eines Farbschemas unter "Preferences" einordnen, die
Einrichtung von Proxyservern oder MTAs jedoch unter "Settings".

mawa
--
Sit down.