Re: Treffen am LinuxTag 2001 -- Rohergebnisse

chrisime uni de (Christian Meyer) writes:

> Was wird und von UTF-8 angeboten? Ich finde »« ist ganz nett.

Ja, ich auch.  Zu UTF-8
vgl. http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/ucs/quotes.html .

Wir müssen uns aber gleichwohl Gedanken machen, was wir in »...« setzen
wollen (die originalen englischen Meldungen sind keineswegs einheitlich
- Bugreports schreiben!):

    Dateinamen, Optionen, Befehle
    Knöpfe (Buttons) und überhaupt Menüeinträge
    Fachbegriffe
    Allgemeine Hervorhebungen
    Ironische Wendungen (falls solche vorkommen)

Ich könnte mir vorstellen, dass wir für Dateinamen und Befehle überhaupt
einfache ungerichtete Anführungszeichen verwenden:

    Sie können GNOME mit dem Befehl 'startx gnome' starten.

Für Menüpunkte und Buttons sieht's so aus:

    beenden.

--
ke suse de (work) / keichwa gmx net (home):              |
http://www.suse.de/~ke/                                  |      ,__o